Den eigenen Sohn rausschmeißen?

13 Antworten

Hallo,

Euer Sohn tanzt Euch auf der Nase herum, nimmt keinerlei Rücksicht und hält sich an keinerlei Absprache.

Arbeitet der Junge wenigstens nebenher oder lebt er ganz und gar im gemachten Nest?

Ihr, als Eltern, habt es bei der Erziehung ganz klar vergeigt. Es tut mir leid, das so schonungslos zu sagen. Aber es liegt - Eueren Schilderungen nach, leider auf der Hand.

Ich würde ihn definitiv rauswerfen, nicht, damit Ihr Eure Ruhe habt, sondern damit der Junge vielleicht noch die Kurve kriegt. Ihr müsst erdulden, dass die Sache eskalieren kann, ihm aber nicht dabei helfen. Nur so lernt der Junge Eigenverantwortung zu übernehmen.

Schmeißt ihn raus, aber nicht so, wie man das im filmreifen Bereich kennt.

Ihr setzt Euch zusammen (es wird nicht natürlich nicht um Audienz gebeten!) und dann führst Du diese Punkte knallhart auf den Tisch. Sag, dass das so nicht weitergeht und er sich darauf gefasst machen muss, auszuziehen. Sag ihm, dass er von jenem Tage ab 3 Monate Zeit hat, sich auf Wohnungssuche zu begeben und dass er eigenständig suchen muss.

Bei Nachfragen oder Problemen helft Ihr natürlich, aber ihr erledigt nichts für ihn.

Sag ihm, dass auf den Tag, genau nach 3 Monaten, sein Zimmer geräumt wird. Seine Sachen lagert ihr extern bei einem Container-Unternehmen ein - inklusive PC und allem Krempel.

In der Sekunde, wo er merkt, dass ihr es bierernst meint, wird er sich sputen.

Ihr habt ein schlechtes Gewissen? Ja, das habt Ihr zu recht. Ihr, als Eltern, habt diese Situation so weit kommen lassen. Die Maßnahme oben dient nicht Eurem Wohl, sondern einzig dem Wohl Eures Sohnes. Ihr müsst das ertragen! Seine unangenehmen Empfindungen werden ihm langfristig ein besseres Leben ermöglichen.

Ihr habt Angst, dass diese Aktion Eure Beziehung beschädigt? Sie ist doch ohnehin schon beschädigt. Und darüber hinaus ist es wichtiger, Euren Sohn für die (echt unerbittliche) Welt da draußen fit zu machen, als dass er Euch an Geburtstagen mit billigem Aftershave beschenkt.

Woher ich das weiß? Ich habe bei meinem Jüngsten einen ähnlichen Fehler gemacht- im Gegensatz zu den Ältesten haben wir ihn "gepampert".

angrydad1
Fragesteller

Er arbeitet nur, damit er Geld für seine Partys hat. Sonst lebt er auf unsere Kosten.

Merkur112  23.07.2021, 14:52
@angrydad1

Umso besser. Wenigstens arbeitet er. TU das, was ich Dir geschrieben hab. Ihr müsst klare Kante zeigen, sonst bekommt der Junge die Kurve nicht.

angrydad1
Fragesteller
@Merkur112

Naja, davon wird er sich nie den Lebensunterhalt finanzieren können. Aber das ist sein Problem, dann wird er sich eben was anderes suchen müssen.

Merkur112  23.07.2021, 14:56
@angrydad1

Das ist richtig. Er muss aber Prioritäten setzen. Ihr, als Eltern, könnt ihn auch finanziell unterstützen, solange er wirklich studiert. Also was beisteuern, damit er sich eine Wohnung (vll. auch ein WG-Zimmer - nichts dolles!) leisten kann. Das bekommt er aber monatlich von Euch, pauschal und keinen Cent mehr. Einteilen muss er es sich selbst. Er darf nur so viel bekommen, dass er definitiv Abstriche im Vergleich zu jetzt machen muss. Und er muss sich selbst verpflegen, um die Miete, Nebenkosten etc. kümmern. Anders kommt er aus dem Trott nicht raus. Einem 25 Jahre alten Menschen kann- nein MUSS man das zumuten.

Er macht das zweite Studium, welches auf dem ersten Studium aufbaut? Dann wärt ihr auch unterhaltsverpflichtet. Allerdings wäre vorrangig BAföG zu beantragen. Kindergeld gibt es nicht mehr ab 25.

Schmeißt ihr ihn raus und seid unterhaltsverpflichtet, dann würden ihm 860 Euro zustehen.

Rausschmeißen könnt ihr ihn natürlich. Er ist volljährig und ihr nicht verpflichtet ihn bei euch wohnen zu lassen. Allerdings sollte vorab auch nochmals ein ernstes Wort mit ihm geführt werden. Entweder erhält sich an eure Vorgaben oder er fliegt.

Derzeit tanzt er euch auf der Nase rum. Und warum? Weil er es kann und ihr es zulasst.

Womöglich wird noch seine Wäsche gewaschen und das Lieblingsessen auf den Tisch gestellt... Und seine "Tinderellas" müsst ihr im Haus auch nicht dulden. Euer Haus und eure Entscheidung wer rein kommt und wer nicht...

Und nein: er kann nicht tun und lassen was er will. Er darf sich euren Wünschen fügen und die Füße still halten. Aber es liegt an euch das auch durchzusetzen.

Ihr könnt ihn sowohl rechtlich als auch moralisch betrachtet auf die Straße setzen. Ihr habt keine Unterhaltspflicht mehr.

..entschuldige..ich bin vermutlich vom Alter her ähnlich wie ihr..habt ihr das mit der Vase der Haftpflicht der jungen Dame oder der Hausratversicherung gemeldet?

Ich musste etwas lächeln beim Lesen, möchte aber euren Ärger nicht verharmlosen(bin ja Aussenstehende)..

..er ist erwachsen.

Wieso zieht euer Junior nicht längst in eine WG oder eine eigene kleine Wohnung..oder ins Studentenwohnheim?

Ich will euch nicht beleidigen, aber er scheint seine Grenzen nicht zu kennen und das..was ihr hier schildert..das würde ich eher 17jährigen zuordnen..

Von einem jungen Mann würde ich erwarten..dass er z.B.mit Deiner Frau zusammen die Überreste der Hausparty beseitigt! Putzt..Ordnung schafft!..ist er sich zu gut dafür oder muss dann plötzlich für die Uni lernen..zum Chaosveranstalten hatte er doch auch genug Zeit?...

Und auch wieder auffüllt.(die Hausbar)..mit eigenem Geld.!

Bekommt er Bafög oder hat er einen Nebenjob? Er muss lernen, dass er gerade stehen muss für Dinge,die er falsch macht..anscheinend..hat er ein Reifedefizit?

Ich fände es moralisch absolut vertretbar, ihm seine Klamotten vor die Tür zu stellen oder ihm Uni-nahe was anmieten (helfen)..junge Menschen machen das meist selbständig und freiwillig und sind froh..wenn sie zuhause ausziehen können.

Euer Sohn scheint "Hotel Mama"zu bevorzugen, zeigt ihm Grenzen auf, aber deutliche..und Konsequenzen!

Was die Kontaktbeschränkungen angeht..wenn euch das SO gestört hat während des Lockdowns..Polizei holen..es hätte sicher ein Ordnungsgeld oder eine Verwarnung für ihn bedeutet..oder scheut ihr es so sehr, radikal gegen euren Sohn vorzugehen?

Sch....auf den zerschossenen Gartenzwerg..der wäre ersetzbar.Greift endlich mal durch und sagt ihm..wo der Hammer hängt!

angrydad1
Fragesteller

Der monetäre Wert dieser Vase ist vernachlässigbar. Es geht um den ideellen Wert.

Er lebt grundsätzlich nur auf unsere Kosten. Wenn er mal neben dem Studium arbeitet, dann nur um seine Partys zu finanzieren.

Wir haben ihn bei uns wohnen lassen, weil er unser Sohn ist, wir in Uninähe wohnen und der Wohnungsmarkt ziemlich angespannt ist.

Die Verstöße gegen die Kontaktbeschränkungen haben uns weniger gestört als die Tatsache dass hier permanent der Haussegen schief hängt...

brunhilde45  23.07.2021, 14:56
@angrydad1

...kann ich alles vollkommen nachvollziehen..angrydad sagt ja genug.

Ich bin hier kein Pädagoge oder will euch eure Erziehungsfehler vor Augen halten, weil mir das nicht zusteht-noch Öl ins Feuer zu giessen oder euch zu beleidigen.

Es gibt Gerichtsurteile- inwieweit Eltern noch unterhaltspflichtig sind...bei "ewig Studenten"oder zweiter Ausbildung oder..wie auch immer..habt ihr noch weitere Kinder?

Ich kann es verstehen.. mit dem Wohnungsmarkt..das ist in den meisten Unistädten so..aber das ist kein Grund, ihm immer den bequemsten Weg zu ermöglichen.

Wie machen das andere Studenten aus Städten weiter weg oder ländlich..die kommen auch alleine klar in der WG oder im Wohnheim und starten langsam ins Erwachsensein durch..

Wenn euer Filius Anstand hätte..hat er Deiner Frau wenigstens einen kleinen Blumenstrauss geschenkt als kleine Entschuldigung oder ging ihm das am Arsch vorbei (entschuldige meine drastische Ausdrucksweise)dass das Deine Frau verletzte mit dem zerdeppertem Erbstück?Hat er das mitbekommen?

Und wie reagierte die "exFreundin"die es verursacht hatte? Also ich hätte mich entschuldigt oder zumindest..irgendwie Ersatz oder Ausgleich angeboten..auch dumme blonde Tussis gehen teils arbeiten ;-)..und verdienen Geld..

Dass der Haussegen schief hängt..kann ich auch voll verstehen..nur setzt ihm endlich mal Grenzen und nehmt es nicht nur mit Groll und Klagen oder Streit weiterhin zukünftig -ohne Konsequenzen alles hin!

Klingt ja beinah so..als tanzt er euch auf der Nase rum..ihr seid die Eltern!

angrydad1
Fragesteller
@brunhilde45

Nein, er ist Einzelkind. Ich zitiere: "Heul doch nicht rum wegen dieser hässlichen alten Vase"... Immerhin hat er dann die Scherben beseitigt. Die Dame selbst meinte nur "Ups, sorry" und ist gegangen.

brunhilde45  23.07.2021, 15:08
@angrydad1

uff..null Respekt.Manno Mann...

Der "offizielle Weg"hat er die Kontaktdaten der verursachenden jungen Dame noch?Sie hat den Schaden verursacht..ihr wart als Zeugen dabei..es gibt Versicherungen..ich versteh das mit dem ideellen Wert auch echt gut..aber..das bringt ja jetzt nix mehr..das Ding ist nun mal leider kaputt gegangen.

Wollte keiner..DEN Riesenärger.

Aber der Haussegen hängt schief, ihr im Dauerstress..psychisch belastet und..jenseits plusminus 50..wir sind keine 30 mehr..also was tun...

Frist setzen (Kam ja schon)Koffer packen..rausstellen..er wird vermutlich die Frist ignorieren.so wie ihr ihn beschreibt.. und heul doch...ist ein Ausdruck 16jähriger..na was Solls.Nicht respektvoll..sehr ignorant..traurig eigentlich..Kinder sind nicht immer ideal (man kann sie sich nicht backen,nur gut vernünftig erziehen versuchen)..aber..da fehlen mir beinah die Worte.

Dass ihr dass so lange mitgemacht habt..ich hätte es nicht toleriert..aber es ist euer Sohn..man zögert vermutlich da (zu lange)mit harschen oder harten Konsequenzen.

Nur so..kommt ihr nicht weiter?! Was soll denn mal aus ihm werden? Er ist nicht der Erste oder Letzte..der noch keinen Berufsabschluss hat mit Mitte 20..das haben Medizinstudenten meist auch einiges später erst..(nur ein Beispiel).

Aber es geht darum, was es mit euch macht..wieviel Stress,negative Gedanken und negative Energie ihr damit verknüpft..und wie man das ad hoc sehr bald ändern kann.

Ihr müsst aktiv werden! Zugeschaut habt ihr lange genug!

angrydad1
Fragesteller
@brunhilde45

Ja du hast recht. Wir werden ihm eine Frist setzen.

Es bringt wirklich nichts, wegen der Vase zur Versicherung zu gehen. Davon wird sie nicht wieder ganz und auf die paar Groschen können wir verzichten.

brunhilde45  23.07.2021, 15:19
@angrydad1

..ja versteh ich..ich meinte allgemein die Konsequenz in eurem Handeln ihm gegenüber drastisch zu verändern.

Dass ein junger Mensch es nicht überreisst..wenn Eltern an etwas hängen, was Erinnerungen hat..mag ja sein..das würde ich auch eher Kindern oder Teens zuordnen..dieses Verhalten..aber ich hab ja jetzt schon genug dazu geschrieben...

Alleine schon das Aufräumen und Saubermachen nach den Parties..z.B...

Gutes Gelingen euch :-).

Och Internet könnt ihr wunderbar lösen indem ihr ein neues Passwort nehmt und nur du und deine Frau kennt.

Die Damenwelt braucht ihr überhaupt nicht in eure vier Wände zu lassen, er zahlt mit seinem Alter nichts dazu also muss er mit seinen Damen woanders campieren.

Ihr solltet ihm jetzt langsam aber sicher die Pistole auf die Brust setzen, er soll arbeiten und endlich in seine eigenen vier Wände einziehen, ihr könnt ihn ja dann noch netterweise anbieten bzgl Inventar etc aber das war es dann auch schon, dann muss er anschließend selbst klar kommen.