Was tun gegen aggressiven Bruder der vorrübergehend hier wohnt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Endeffekt liegt die Entscheidungsgewalt, wer sich in der Wohnung aufhält beim Mieter der Wohnung in der ihr wohnt. Also vermutlich deine Mutter. Wenn mehrere Leute im Mietvertrag stehen können Entscheidungen darüber wer sich in der Wohnung aufhalten darf nur gemeinsam von allen Mietern der Wohnung getroffen werden. Also wenn er irgendwie handgreiflich wird sollte es ausreichen die Polizei zu rufen und ihn aus der Wohnung entfernen zu lassen. Ähnlich dürfte es sich verhalten, wenn er mit Beleidigungen um sich wirft, bzw. ihr euch durch einen Wutausbruch bedroht fühlt.

Ansonsten, wenn das so eine riesige Belastung für euch ist, würde ich das an eurer Stelle auch nicht aushalten wollen. Ich würde an deiner Stelle zuerst einmal mit deiner Mutter unter 4 Augen reden und mit ihr gemeinsam einen Plan schmieden, wie ihr wieder ein angenehmes Leben führen könnt. Entweder ihr müsst X irgendwie rauswerfen, oder vielleicht ist es dir auch zeitweise möglich bei einer Freundin zu wohnen?

Ich habe dir hier mal ein paar Links herausgesucht, die vielleicht die rechtliche Lage etwas besser beleuchten können als ich:

https://www.morgenpost.de/ratgeber/familienrecht/article207279859/Familienrecht-Duerfen-wir-unseren-Sohn-rauswerfen.html

https://www.frag-einen-anwalt.de/volljaehrigen-Sohn-vor-die-Tuer-setzen--f167901.html

https://www.frag-einen-anwalt.de/Rauswurf-des-volljaehrigen-Sohnes-Unterhaltspflicht--f219204.html

Das hier passt zwar nicht ganz auf die Situation, aber geht um etwas ähnliches:

https://www.frag-einen-anwalt.de/Partner-aus-der-eigenen-Wohnung-werfen--f75117.html

Eventuell lohnt es sich für euch auch mal auf dieser Seite um Rat zu fragen.

Was genau sind denn die Konsequenzen, die du/ihr durch einen Rauswurf von X fürchtest?

Hallo 091800,

Rechtlich wäre dies unter häuslicher Gewalt einzuordnen.

Eine Anzeige bei der Polizei ist jederzeit möglich, sollte sich sein Verhalten nicht ändern so veranlasse dies auch bitte zum Wohle der Kinder (Sohn deines Bruders und dir).

Die Polizei kann eine Person auch wegweisen lassen… Noch dazu ist die Polizei eigentlich verpflichtet zu handeln da es sich um "Gewalt" gegen Kinder/Minderjährige handelt. (Lasse mich da aber gerne eines besseren Belehren)

Deinem Bruder wäre eine Therapie anzuraten.

Bitte scheue dich nicht in Gefahrensituationen die 110 anzurufen.

mfg herrtoxin

Eigentlich ist eure Situation sehr einfach: Ihr habt Gäste, die Anwesenheit von Gästen ist im Mietrecht auf 6 Wochen begrenzt ... wenn die länger bleiben, könnt ihr massive Probleme mit eurem Vermieter bekommen.

Wollt ihr jetzt wegen dem Typen eure Wohnung/eure Existenz aufs Spiel setzen??? Also Frist setzen und wenn er nicht gehen will ... Polizei rufen. Im übrigen könnt ihr X im Falle eines Fehlverhaltens auch separat aus der Wohnung weisen lassen.

wenn ihr ihn auf die straße setzen wollt, geht es recht simpel: tür auf, typen rausschmeißen, schlüssel abnehmen und tür zu. wenn er terror schiebt, polizei holen und abholen lassen. konsequenzen hat es keine für euch.

091800
Fragesteller

Das würde ich ja liebend gerne, aber meine Mutter würde das nicht zulassen weil es ihr Sohn ist und die den aus Mitleid oder so wd zu sich nimmt und die Frau von ihm auch. Und die allgemein so ne Frau ist, die sich jeden Sch### auch iwie gefallen lässt und das komplette Gegenteil von streng ist, leider, und da die nicht wirklich Regeln hat (und meiner Meinung nach ihren Sohn hätte besser erziehen sollte) wirds schwer, das komplett alleine zu machen.

markusher  28.04.2018, 11:59
@091800

ob er seine frau vermöbelt, das kind falsch erzieht, ist allein deren sache. sage deiner mutter sie soll dafür sorgen das der typ verschwendet, sonst schaltest du das jugendamt ein.