Demontage Haltegriff Badewanne?

7 Antworten

Normalerweise sollten diese zwei Kappen am Ende einfach übergestülpt sein. Versuche mal VORSICHTIG mit einem flachen Schraubenzieher diese nach oben oder zur Seite zu hebeln.

Darunter sollten dann die Schrauben zur Befestigung zum Vorschein kommen.

Ich schätze mal, dass die beiden Halterungen mit denen das ganze an der Wand hängt mit Kappen abgedeckt sind, die man einfach nach außen abziehen kann. Darunter müßten dann die Schrauben zu sehen sein.

abpmuenchen1
Fragesteller

Genauere Untersuchungen meinerseits haben jetzt ergeben, dass es offensichtlich eine Art "Arretiermechanismus" gibt. Direkt an der Querstange - extrem schwer erreichbar - sind an jedem Befestigungsteil kleine Löcher. Wenn man mit einem kleinen Schraubenzieher in die Öffnung fährt, spürt man einen federartigen Widerstand und interessanterweise kommt dann irgendwo schmutziges Wasser heraus. Die Löcher sind nicht abgedeckt, Wasser kann problemlos vor allem in die untere Halterung eindringen. Auch wenn ich den Widerstand so tief wie möglich einpresse, lässt sich das Ding nicht von der Wand nehmen, wobei ich natürlich nicht alle Kraft aufwenden will, um nicht hinterher ohne Griff dazustehen. Ich werde weiterhiin probieren und falls ich erfolgreich sein sollte, melde ich mich, ok?

bergquelle72  19.10.2018, 10:48
@abpmuenchen1

Kann es sein, dass es kein Arretiermechanismus ist, sondern vielleich da drin eine klein Inbusschraube sitzt ?

bergquelle72  19.10.2018, 10:52
@bergquelle72

Wenn es doch so ein Arretiermechanismus ist, dann funktioniert der vielleicht so: Wenn Du ihn reindrückst, dann kannst Du die Stange ewas verschieben und damit aus der Halterung rausheben. Ggf. müssen beide Mechanismen gleichzeitig gedrückt werden.

Hallo, ich hatte bis gestern dasselbe Problem. Mein Griff sieht ähnlich aus. Direkt an der Haltestange Innenseite befindet sich an den Seitenteilen jeweils ein ca. 3 mm dickes Loch. Als ich probierte mit einem Imbusschlüssel, ob da eine Madenschraube versteckt ist, spürte ich keine Schraube, sondern dass, wenn ich den Schlüssel stärker hinein drückte der Widerstand nachgibt. Also ein Federmechanismus. Mit einem Schraubendreher drückte ich kräftig durch die Öffnung gegen den Wiederstand und mit ein wenig ruckeln löste sich der komplette Griff.

Probier es mal so, viel Spaß!

Da muss es sowohl oben als auch unten ein kleines Teil geben, das man abnehmen kann, dann ist darunter sicherlich eine kleine Imbusschraube, die den Griff fixiert. Leider ist das bei vielen Herstellern mal hier, mal da, aber abnehmen können muss man da sicher eine Blende.

Die Oberteile der beiden Halterungen des Griffes kann man abziehen, wie es dann weiter geht kann man sehen.