Dem Ex sein Glück nicht gönnen?
Hallo,
es gibt da ein Thema, dass mich im Moment ziemlich beschäftigt. Ca. ein Jahr nach meiner Scheidung habe ich einen Mann kennen gelernt. Er war selbst frisch getrennt und bei weitem noch nicht bereit für etwas Neues. Wir hatten eine Affaire bei der sich für mich (leider) mehr entwickelt hat. Er meinte er sei noch nicht bereit für etwas Festes. Mein Fazit war damals, dass er mir sehr geholfen hat die Scheidung zu verarbeiten und er generell neue Aspekte und viel Freude in mein Leben gebracht hat. Da meine Gefühle immer stärker wurden und er nichts festes wollte und auch nebenbei andere Frauen getroffen hat habe ich alles aus Eigenschutz beendet. Hatte eigentlich auch kein Problem damit oder war in irgend einer Weise zornig. Hat halt einfach nicht geklappt. Was kann er schon dafür wenn seine Gefühle nicht so sind wie meine und er war ja auch nicht unehrlich zu mir.
Kurz darauf habe ich meinen jetzigen Partner kennen gelernt. Wir sind mittlerweile 10 Monate zusammen und ich kann sagen, er ist wirklich das Beste was mir passieren konnte. Ich würde ihn um nichts in der Welt eintauschen.
So nun zu meinem Problem. Mein Ex und ich sind in diversen Social Networks befreundet und dort hat er jetzt natürlich Fotos mit seiner neuen Freundin. Und was soll ich sagen? Es stört mich! Ich würde ihm wirklich gerne von Herzen sein Glück gönnen, aber ich kann es nicht. Wie ist sowas möglich wenn man doch selbst glücklich ist. Grundsätzlich bin ich wirklich kein neidischer Mensch und gönne jedem sein Glück... aber in diesem Fall klappt es einfach nicht, obwohl er mir nie etwas getan hat oder ich selbst unglücklich bin.
Kratzt es vielleicht einfach an meinem Ego oder hat jemand eine andere Erklärung dafür? Wäre für jeden Denkanstoß dankbar.
3 Antworten
Als du die Beziehung beendet hast warst du noch nicht fertig mit ihm...deine Gefühle waren ja etwas tiefer ...du hast es dann mit dem Kopf beendet weil es die einzige Möglichkeit war dich selber zu schützen...wahrscheinlich hat einfach dein Herz nie ganz gleichgezogen...ich habe eine ähnliche Situation gehabt und die frau "beerdigt" ich meide jede Information über sie , hab meine weile getrauert und bin weiter ...was mein herz sagen würde wenn nu irgendwas aus ihrer Richtung käme weiss ich nicht
Abschließen ist halt wichtig...er hat dir eine weile lang gut getan und damit ist euer gemeinsamer weg beendet...alles andere klappt selten.
Aber nur weil es dich jetzt son bissel ankratzt bist du ja kein schlechter Mensch,wünsche dir alles gute und geniesse was du hast
Warum hältst du noch Kontakt zu ihm?
Beende das; es tut dir nicht gut!
Kontakt ist es ja eigentlich nicht. Man bleibt halt zB auf Facebook befreundet weil es keinen Grund zum löschen gibt oder gab. Es erschreckt mich ehrlich gesagt, dass ich überhaupt so denke.
Beenden finde ich irgendwie so richtig kindisch. Es gab ja wirklich nie Streit ect. Aber ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass mich eine neue Partnerin stören könnte, weil es mir ja selbst so gut geht.
Vergiss das Gewesene und ziehe endlich einen eindeutigen Schlussstrich, sonst wirst du nie ein neues Leben beginnen können.
Du hast wahrscheinlich recht. So hab ich das noch nie gesehen. Die Informationen die auf den Kanälen ja sonst sind gingen ja in Richtung Ausflüge etc. und da fand ich es immer schön, dass er Spaß hat weil seine letzte Trennung ein Rosenkrieg war.... also ich kann es ihm wirklich gönnen wenn es ihm gut geht, aber eine neue Beziehung ist dann doch was anderes.