Dem Anwalt "drohen", meinen Fall endlich zu bearbeiten

5 Antworten

Dann denkt sich der Anwalt: Schön, ein nerviger Mandant, der zehn Tage für ne lange Zeit hält, weniger. Und schickt Dir eine Rechnung. Denn er hat sicher schon etwas geprüft usw. Das wird er in jedem Fall machen.

Das Amtsgericht hat damit gar nichts zu tun, die wundern sich höchstens. Wenn überhaupt, ist die Rechtsanwaltskammer Ansprechstelle.

FuckingBurnOut
Fragesteller

Ja ich halte 10 Tage für eine lange Zeit um ein paar simple Fragen eines Mandanten und ein Update über den Stand der Dinge herauszugeben .. vor allem wenn mir versprochen wurde, dass mir das alles diese Woche noch mitgeteilt wird. Mir fehlt einfach die Motivation um mich von der Person, die letztlich eigentlich nur bezahlt wird um mir Arbeit und Nerven zu spaaren, ständig belügen und verschieben zu lassen.

Warum ich mich ans Amtsgericht wenden wollte? Weil ich von denen meinen Antrag für Beratungshilfe habe. Daher hab ich eben den Schluss gezogen, dass mir die wohl bei meiner Situation helfen können.

aotearoa01  14.09.2014, 20:16
@FuckingBurnOut

Ruf den Anwalt morgen nochmal an und mache ihm deutlich, dass der Schuh drückt. Notfalls muss er das Verfahren eben beschleunigen mit einstweiligem Rechtsschutz. Bist Du denn bei einem Fachanwalt?

FuckingBurnOut
Fragesteller
@aotearoa01

Werde ich machen, was anderes bleibt mir ja sowieso nicht übrig. Ich hab zwar noch die Hoffnung, dass der Brief evtl. erst am Freitag abgesendet und von der Post erst am Montag ausgestellt wird (soll ja öfter mal vorkommen) aber verlassen sollte ich mich darauf auch nicht.

Ja, mein Anwalt hat sich auf Familienrecht spezialisiert. Bei unsrem Gespräch hatte ich ihm ja auch mitgeteilt, dass ich den Unterhalt wirklich dringend brauche (zudem mein Vater eh schon 2 Monate nachzahlen muss) und darauf meinte er auch, dass das schon klappen würde. Letztlich ist die ganze Angelegenheit doch sowieso nur eine Routinearbeit für ihn, da sollte das doch nicht so schwer sein.

Das würde ich nicht machen, es verhärtet nur die Fronten. Rufe den Anwalt doch mal persönlich an und frage nach dem Sachstand bzw. nach den Hinderungsgründen. Du kannst auch mal um ein persönliches Gespräch bitten. Sollte das nicht fruchten bleibt auch die Möglichkeit einer Beschwerde bei der Anwaltskammer die erheblich mehr Gewicht hat.

FuckingBurnOut
Fragesteller

Gut, dann werd ich das mal machen.

Mich regt die ganze Angelegenheit nur unheimlich auf vor allem weil ich dann natürlich wieder keine Ahnung habe, wann mein Anwalt überhaupt erreichbar ist. Am Ende darf ich dann wieder eine Woche warten bis ich überhaupt mal mit ihm reden kann und dann ist es eh schon fast zu spät.

Kathi2041  13.09.2014, 14:45
@FuckingBurnOut

Du rufst am Montag gleich in der Kanzlei an und lässt dir den Anwalt geben und fragst wie der Sachstand ist. Erwähne ruhig das auf den Unterhalt angewiesen bist. Viel Erfolg. LG Katharina

Wenn du das abschickst, erreichst du nur, dass er gar nichts mehr macht und dir eine Rechnung stellt, dann hat er seine Ruhe, die drohung mit dem Gericht ist für den natürlich eine Lachnummer. Die interessiert das nicht die Bohne. Und wenn du PKH haben solltest, dann zahlen die eh nur einen Anwalt, definitiv keinen neuen Anwalt, der dann auch noch mal von vorne anfangen müsste. Und auch wenn du denkst, der alte Anwalt hat nichts gemacht, alleine das Mandat ergibt eine saftige Rechnung.

Wenn du willst, dass die Sache läuft, dann mache dort einen Termin und erscheine persönlich und frag, wie weit die Sache derzeit ist. Unterhaltsforderungen können eh 3 - 6 Monate in Anspruch nehmen, bis mal Geld zu erwarten ist, wenn überhaupt, 3 Wochen sind da nichts. Der erste Brief sollte allerdings da schon mal raus sein. Wenn geklagt werden muss, dann geschieht so schnell gar nichts.

Besser als lehre Drohungen ist sicher, wenn man immer wieder sagt, wie sehr man darauf angewiesen ist und wie dankbar man für die Hilfe des Anwaltes ist. Gemotze bringt einem selten weiter.

FuckingBurnOut
Fragesteller

Bisher hat die Sache immer auf mind. 1 Monat geklappt, deswegen bin ich auch etwas genervt davon, dass diesmal schon fast 1 Monat vergeht bis ich die erste Rückmeldung vom Anwalt bekomme. Mehr als ein Update zu meiner Situation und eine Antwort auf meine Fragen (da ich dann evtl. auch noch weitere Unterlagen besorgen müsste) habe ich ja nicht von ihm verlangt. Wenn aber das schon zu viel Arbeit ist bzw. ich ihm für sowas noch nicht lange genug warte, dann geht mir das doch ganzschön gegen den Strich.

Wahrscheinlich hast du recht .. einfach höflich bleiben und drauf aufmerksam machen, dass ich auf die Unterhaltszahlungen angewiesen bin.

das kannst du gerne machen, wird dir aber genauso wenig bringen wie bis dato. ein unterhaltsverfahren kann im günstigsten fall 3 jahre dauern, meistens länger bis irgendwas dabei herauskommt und oft genug kommt dann nicht leistungsfähig heraus.

wenn du ein praktikum anfängst musst du dir doch gedanken machen wie es sich finanziert. in der regel zahlt der arbeitgeber geld. warum deiner nicht. wozu machst du ein praktikum? warum gehst du nicht einfach arbeiten?

FuckingBurnOut
Fragesteller

"ein unterhaltsverfahren kann im günstigsten fall 3 jahre dauern, meistens länger bis irgendwas dabei herauskommt und oft genug kommt dann nicht leistungsfähig heraus. "

Irgendwelche Beweise für so leere Argumente? Komisch das es bei mir bisher immer auf höchstens 1 Monat geklappt hat. Nebenbei weiß ich genug über den Wohlstand meines Vaters um behaupten zu können, dass er leistungsfähig ist.

"wenn du ein praktikum anfängst musst du dir doch gedanken machen wie es sich finanziert"

Natürlich hab ich mir Gedanken gemacht, wie ich mein Praktikum finanzieren werde und die Antwort darauf war der Kindesunterhalt?

"in der regel zahlt der arbeitgeber geld"

Hängt stark von der Branche und dem Arbeitgeber ab. Ist nicht gerade unüblich das es keine Praktikumsvergütung gibt und da man als Praktikant ja auch nicht in den Mindestlohn fallen würde, spaaren sich Unternehmen das Geld lieber.

"wozu machst du ein praktikum? warum gehst du nicht einfach arbeiten?"

Was hat das bitteschön mit meiner Frage zutun? Misch dich bitte weniger in die Zukunft anderer ein und beantworte dafür lieber die eigentliche Frage.

nanadann  17.09.2014, 06:12
@FuckingBurnOut

beweise sind mein eigenes unterhaltsverfahren.

es ist ehr unüblich das es keine bezahlung im praktikum gibt. darüber solltest du dir mal gedanken machen. in deinem alter ist eigenes einkommen die antwort, nicht das geld von papa. da das praktikum in der regel nur einige wochen geht, wird mutti vielleicht was vorstrecken können. warum suchst du dir keines in deiner unmittelbaren umgegebung?

wenn du ihm das mandat entziehst, stellt er dir eine rechnung ueber das, was er bisher gemacht hat (und wenn's nur ein erstes beratungsgespraech war) und du stehst genauso bloed da wie vorher. anstatt so eine fuer den anwalt irrelevante drohung vom stapel zu lassen, solltest du einfach noch mal persoenlich vorstellig werden. dann kann er dich weniger leicht ignorieren.

Markus1804  13.09.2014, 19:26

Eine Rechnung ? Worüber denn ? Er hat ja offensichtlich rein gar nichts gemacht. Ein Mandatsentzug dürfte daher wenig Probleme bereiten.

Ich würde ihm eine ganz andere E-Mail schreiben. Und zwar mit dem Inhalt:

"Offenbar haben Sie sehr viel zu tun. Soviel, dass sie es wohl nicht schaffen auch noch meinen Fall zu bearbeiten. Arbeitsüberlastung ist ja keine Seltenheit. Da mein Anliegen jedoch für mich persönlich jedoch sehr wichtig ist, kann ich leider nicht weiter zuwarten. Wenn Sie die Zeit finden sich um mein Anliegen zu kümmern, würde ich mich freuen, bis xx.xx von Ihnen zu hören. Anderenfalls würde ich mein Glück bei einem anderen Rechtsanwalt versuchen"