Delle in Alumembran?

2 Antworten

Probiere es doch aus! Spielt die Musik sauber, lasse es so.

Wenn der bewegliche Teil des Lautsprechers durch den Vorfall nicht geometrisch verzogen ist, so dass die Schwingspule am Magnet schleift oder gar blockiert, kann ich mir kaum vorstellen, dass sich das bei einem Konuslautsprecher hörbar auswirkt.

Ansonsten: Das ist der Mitteltöner. Der wichtigste Lautsprecher im Drei-Wege-Verbund. Wenn dieser kaputt ist, merkst du das eigentlich sofort, da unsere Ohren auf Fehler in der Miteltonwiedergabe besonders empfindlich reagieren. :)

(Der Hochtöner ist übrigens das kleine Ding untendrunter.)

Mit diesem Lied kannst du auf die Schnelle testen, ob die Mitteltonwiedergabe funktioniert:

https://www.youtube.com/watch?v=3du5xoCVSQg

Etwas lauter abspielen. Wenn auf beiden Seiten alle Lautsprecherwege mitlaufen und die Stimme sanft und unverzerrt ist und die Musik insgesamt harmonisch klingt, dann is die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Mitteltonwiedergabe bzw. die gesamte Stereoanlage in Ordnung ist.

Treten jedoch Verzerrungen oder Störgeräusche auf oder klingt die Musik seltsam verschleiert, deutet das auf einen Defekt hin.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

NicoRoewer 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 17:42

Habe es nun einmal ausprobiert, es scheint nicht auffällig verzerrt zu sein oder sonstiges. Schleifen tut auch nichts. Vielen Dank für die Auskunft und den zum Testen geeigneten Songvorschlag. Somit kann ich auf ein Ersatzchassis verzichten, obwohl Canton einen angemessenen Preis nimmt.

Franky12345678  29.11.2024, 03:05
@NicoRoewer

Falls du es doch ersetzen solltest, entweder:

• beide Seiten erneuern mittels einem Paar, das aus zwei selektierten Exemplaren aus derselben Charge mit gleichen Toleranzabweichungen besteht.
  • oder du lässt es so, wie es ist, wenn es technisch problemlos funktioniert.

Tauschst du einseitig aus, riskierst du einen deutlich größeren Ungleichklang wegen Fertigungstoleranzen und Alterungen (einer ist eingespielt und vielleicht schon bisschen spröde oder ausgeleiert und der andere ist fabrikneu) als durch die abgebildeten Dellen möglich wären --> Kontraproduktiv :)

Also bei hochwertigen Lautsprechern klangbildende Bauteile generell immer beidseitig auf gleiche Weise ersetzen oder reparieren, damit der Klang gleich bleibt^^.

Ich weiß ja nicht, wie die Lautsprecher zu dir gekommen sind, aber so etwas sollte nicht passieren, selbst nur mit dem Karton ist das fast ausgeschlossen. Dein Foto zeigt einen Tief-/Mitteltöner. Hier fallen diese Schäden, sofern die Aufhängung bzw. Zentrierung nichts abbekommen hat, wohl nicht ins Gewicht. Bei einem Hochtöner sind solche mechanischen Einwirkungen deutlich schlimmer.

NicoRoewer 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 17:36

Bitte nicht falsch verstehen, die Lautsprecher habe ich selber beim Transport beschädigt. Dad Chassis scheint noch anständig zentriert zu sein, zumindest kann ich kein kratzen oder sonstiges in die Richtung feststellen. Vielen Dank für die Auskunft!