Dell Latitude E6410 Tastaturbeleuchtung nach Windows 10 Update auf Vers. 1709 ausser Funktion. Nach Booten mit Linux Mint 18.2 xfce funktioniert sie wieder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schuster bleib bei deinen Leisten. Lass lieber das Linux auf deiner Kiste und arbeite damit. Wenn du unbedingt die Beleuchtung verwenden willst. Aber auch hier musst wissen das der Kernel im Linux 18.2 und im 18.3 sich in der Version Unterscheiden.

Du könntest genausogut auch die Version 18.3 Installieren und den Kernel von 18.2 nehmen ,das würde auch funktionieren. Ebenso ist es unerheblich ob du Mate, Cinnamon oder XFCE als GUI nutzt. Fakt und ausschlaggebend ist hier der Linux Kernel ,nicht die GUI. Bei Windoof 10 ist es leider so das vieles im argen nach dem Updaten gekommen ist und man aktuell bemüht ist diese Patzer zu beheben. Dazu gehört auch dein beschriebenes Problem. Aber auch hier muss man wissen das Windoof 10 ins Bios Stärker eingreift als eine z.B. Linux Distribution. Wenn du mit Kernel Versionen rumspielst oder ausprobieren willst ,nutze das Tools Ukuu ( United Kernel Upgrade Utility) und das Tool Ubuntu --Tweak um auch die vorherigen Kernelversionen Komfortabel zu entfernen für den Laien. Somit musst du nicht im Terminal dich mit Befehlen Abquälen. ein paar Mauskliscks Regeln das dann.

dalko
Fragesteller

Tausend Dank, deine Antwort hat mir sehr geholfen und ich beginne allmählich, die Problematik zu verstehen. Ich werde wohl viel tiefer in die Programmierung von BIOS, Linux-Kernel, Synaptic-Tastatur-Treiber für Windows usw. einsteigen müssen um zu verstehen, wie ein BIOS und ein BS, egal aus welchem Lager, interagieren.

Kannst du mir noch einen Tip geben, wo ich nachlesen kann, woran sich Programmierer vom Basic Input und Output System auf der einen Seite und die Programmierer von Betriebsystemen auf der anderen Seite zu halten haben...gibt es klar definierte Schnittstellen, deren Format in einem "Regelheft" beschrieben wurden und an denen sich die Programmierer von Treibern für entsprechende Hardware orientieren?

Silberfan  25.02.2018, 01:17
@dalko

Die Grundlage ist der Ursprung von PnP ( Plug and Play) was auch im allgemeinen "Liebevoll" Prug and Pray genannt wird. Im Zusammenhang mit UEFI ( Leider mehr schlecht als recht) kommen so Möglichkeiten zustande inwiefern Windows auf das Pc System durch eigene Konfiguration Einfluss nimmt. Linux ist zwar im gesamten nichtviel besser ,hat aber den Vorteil das die Veränderungen im Bios ( egal welche) nicht so gravierend sind als unter MS Windows das der Fall ist. Orientiere dich an den Dokumentationen die man so im WWW findet betreffen UEFI und PnP zum Bios. Bei richtiger suche Spuckt Tante Google genug Infos aus damit du auch die Hintergründe verstehen kannst.

Grundsätzlich kann natürlich eine Einstellung in der Energieverwaltung die Ursache sein, denn eine beleuchtete Tastatur verbraucht erstmal "unnötig" Energie. Ein Update sollte im BIOS normal nichts ändern.

Ich könnte mir vorstellen, dass beim Booten von Linux gewisse Einstellungen im BIOS wieder korrigiert wurden, aber genaueres solltest du vielleicht beim Hersteller erfragen, der kann dazu bestimmt mehr sagen.

dalko
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Demnach hatte ich die falsche Vorstellung, dass sich das BIOS nur verändern lässt, wenn man selbst die Konfiguration verändert. Wenn sich also das BIOS je nach gebootetem Betriebssystem an dessen Eigenarten anpasst, würde dies das Verhalten erklären können. Ob Dell sich dazu äußert...ich werde es mal probieren.

Warte auf einen angepassten Treiber für die Tastatur... Denn leider braucht es ja bei Windows für alles immer die neusten Treiber...

dalko
Fragesteller

Vielen Dank, dein Hinweis auf entsprechende Treiber scheint genau in die richtige Richtung zu gehen. Ich werde mal nachsehen, ob die Programmierer des Synaptic-Treiber für Keyboard und Touchpad bereits eine neuere Version anbieten.

Mir wird allmählich klar, welches Risiko ich bei der Verwendung alter Hardware eingehe. Dell hat das Modell Latitude E6410 nicht in die Liste der für Windows 10 geeigneten und unterstützten Geräte aufgenommen.

Damit liegt die Verantwortung beim User, der sich dennoch dazu entschieden hat, auf Windows 10 upzugraden und bei Microsoft, von denen das Notebook als Windows 10 geeignet eingestuft wurde.

Hallo!
Sehr spezielle Frage :-) vielleicht bekommst du auf Fachforen mehr antworten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – > 20 Jahren E-Technik Entwickler, Projekt- und Teamleiter
dalko
Fragesteller

Danke für den Tip, in englischsprachigen Foren gibt es tatsächlich viele Hinweise und Beschreibungen zu Problem und Lösungsansätzen, aber das eigentliche übergeordnete Problem wird nicht detailliert diskutiert.

In der Summe der Antworten, die ich hier bei GF bekommen habe, ist im Vergleich zu den vielen Beiträgen in Fachforen bereits mehr "Input" enthalten, um das eigentliche Problem besser verstehen zu können.... und um jetzt eventuell eine zweite und zielgerichte Recherche starten zu können.