Deka Depot kündigen?

3 Antworten

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber nach der letzten Einzahlung als VL muß das meiner Meinung nach irgendwas zwischen 3 und 7? Jahre still liegen bevor du darüber verfügen kannst.

VL ist dazu gedacht Vermögen aufzubauen und es nicht gleich wieder auszugeben.

Man kann mit dem neuen Arbeitgeber ausmachen das man die VL Summe selber bezahlt, dann verliert man auch nicht die Ansprüche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2017 investiere in ETF, Aktien und seit 2019 in Krypto

Lillydht 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 20:15

Ich will ja das Geld haben. Das Depot bringt eh nichts . Ich mache ja alles selber.

Talas75  06.05.2025, 20:34
@Lillydht

Na dann Kündigen, ist halt schade wenn du schon länger eigezahlt hast.

Ja, kannst du idr schon. Aber du verlierst dann die Ansprüche auf die Arbeitnehmer sparzulage

Lillydht 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 18:41

Die habe ich ja nicht mehr oder ? Durch den neuen Arbeitgeber

Stefan1248  06.05.2025, 21:01
@Lillydht

Du hast durch die vermögenswirksamen Leistung die gespart wurden grundsätzlich Anspruch auf die Arbeitnehmersparzulage in Höhe von 20% der Einzahlungen (egal ob komplett von dir oder ob derArbeitgeber was dazu gibt. Aber es muss über den eingezahlt werde). Die muss aber mit der Einkommensteuererklärung beantragt werden. Voraussetzung ist aber u.a. Das dieses Geld einige Jahre (wie lange weiß ich gerade nicht) im depot bleibt.

Wenn du das depot jetzt also kündigt verlierst du den Anspruch auf die Zulage von Finanzamt für das bisher gesparte.