Dein oder deinen?

2 Antworten

Du hast Recht. Die Deklination geht:

Nominativ: der Notendurchschnitt - dein Notendurchschnitt

Genitiv: des Notendurchschnitts - deines Notendurchschnitts

Dativ. dem Notendurchschnitt - deinem Notendurchschnitt

Akkusativ: den Notendurchschnitt - deinen Notendurchschnitt

Wäre das Substantiv "Notendurchschnitt" nicht masulin, sondern neutral, nur dann wäre die Akkusativform "wen oder was - dein Notendurchschnitt" korrekt.

Der Fehler beruht wahrscheinlich darauf, dass man in der gesprochenen Umgangssprache den Unterschied zwischen "dein" und "deinen" kaum hört.

Otiv49
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich weiss solche langen Antworten sehr zu schätzen, ich lerne gerade Deutsch und die deutsche Grammatik ist in der Theorie verdammt schwer.

Das Problem ist einfach, liest man Dinge falsch und man weiß das es anders geschrieben werden sollte, wird man unsicher ^^

Vorallem habe ich das Gefühl das nicht jeder Muttersprachler korrekt/grammatisch schreiben/sprechen kann.

Paguangare  18.06.2018, 06:31
@Otiv49

Du schreibst an sich, als seiest du Muttersprachler. Was du noch nicht beherrschst, ist die Unterscheidung zwischen "das" und "dass". Dieses Kapitel solltest du dir in deinem Grammatikbuch anschauen.

"Das" kann ein Artikel, ein Demonstrativpronomen oder ein Relativpronomen sein. Dagegen gibt es die Konjunktion "dass", die einen Nebensatz einleitet. Beispiele:

"Man weiß, dass es anders geschrieben werden sollte."

"Ich habe das Gefühl, dass nicht jeder Muttersprachler korrekt schreiben kann."

Otiv49
Fragesteller
@Paguangare

Danke für den Tipp!

Und nein bin ich nicht, bin seit 6 Jahren jetzt hier und versuche die Sprache "gut" zu beherrschen!

KevinHP  18.06.2018, 08:52
@Otiv49

Großen Respekt dafür! Die meisten (auch Deutschen) beherrschen nur mittelmäßig gute Rechtschreibung und wollen diese auch nicht verbessern (nach dem Motto: "Reicht ja, um sich zu unterhalten."

liest man Dinge falsch und man weiß das es anders geschrieben werden sollte, wird man unsicher ^^

Stimmt! :-)

Vorallem habe ich das Gefühl das nicht jeder Muttersprachler korrekt/grammatisch schreiben/sprechen kann.

Stimmt ebenfalls.

Wollte man alle Grammatikfehler hier korrigieren, käme man zu nichts anderem mehr... Ganz abgesehen davon, dass man dafür meistens auch noch beschimpft wird.

Viele sind hier allerdings mit dem Handy unterwegs und zu faul, vor dem Absenden ihren Text noch einmal zu kontrollieren.
Andere meinen, dass sie hier ja nicht in der Schule seien, und kümmern sich deshalb nicht darum.
Es ist also nicht immer so, dass sie es nicht können.

Pfiati  19.06.2018, 06:59

Wir wollen den lieben Text-Editor nicht vergessen, was Fehler betrifft. ;-)