Was bedeutet der Satz "Du bist nichts, dein Volk ist alles?

6 Antworten

Im Grunde soll es die Individualität jedes Einzelnen abbauen und auch die Rassenideologie fördern.

Mit dem Einimpfen solcher Sätze ab der HJ, wird jedem klar gemacht, dass er alleine nichts Wert ist und das er seine Interessen, Wünsche und Bedürfnisse denen des Staats/Volks/Allgemeinheit unterordnen muss. Gleichzeitig auch, dass das eigene Volk über allem steht, auch über anderen Völkern. Es fördert daher auch die elitäre Abgrenzung.

Die Nazis waren ja ganz Groß mit diesen Phrasen, wie z. B. "Jedem das seine", als Schriftzug über dem KZ Buchenwald.

Es bedeutet, dass Du Deine eigenen Wünsche, Deine Träume, Deine Ideen und Ziele denen des Staates (also denen des Volkes) untertan machen sollst.

Wenn Du also für einen Staat wichtiger bist, indem Du Soldat wirst und für die Freiheit aller kämpfen sollst (oder eben für Landgewinnung oder auch für den Reichtum der Obersten - Du erfährst ja nicht den Grund), dann hast Du Deine Berufs- und Lebenszielen denen des Volkes (oder ihrer Sprecher) unterzuordnen.

Du bist nichts, Dein Volk ist alles. Das Volk (also ihre Vertreter) bestimmen Dein Leben. Kann einfach sein, weil man sich um nichts kümmern muss, ist aber in den meisten Fällen eher gefährlich.

Das ist die gegenteilige Ansicht zum Individualismus der heutzutage vorherrscht.
Hier liegt der Fokus auf der Gemeinschaft bzw dem Volk und das Individuum soll sich dem unterordnen.
Dadurch steht das Gemeinwohl oder das Interesse der Gemeinschaft im Vordergrund, das passt gut zur Ideologie der Nazis in der das Volk/die Rasse zählt.

Der Satz ist Ausdruck einer zutiefst inhumanitären Menschenverachtung, die das einzelne Individuum zu einem willkürlich behandelbaren Objekt staatlicher Interessen ohne eigene Rechtsposition degradiert.

Rechter Schwachsinn halt.