Definition von Satire falsch auf Wikipedia?

4 Antworten

Satire kommt nicht von der Regierung selbst.

Aber ja, der Grundgedanke ist schon, dass von unten nach oben getreten wird.

Und es stimmt, dieses Prinzip wurde nun schon des öfteren unterwandert, beispielsweise von Böhmermann.

Hier ist zum Beispiel der Fall Marie Luise Vollbrecht zu nennen. Oder auch die Sache mit dem YouTuber Imp..

Definition von Satire falsch auf Wikipedia?

Theoriefindung ist in der WP nicht erlaubt, es werden keine neuen Definition geschrieben sondern das, was aktuell gültig ist, wiedergegeben. Wenn es verschiedene Definitionen von einem Begriff gibt, soll auch hierauf eingegangen werden. Bei dem Zitat oben hast du ein ganz entscheidendes Wort einfach weggelassen: "Üblicherweise".

in unserem öffentlichen Rundfunk werden in sog. Satiresendungen eher die Opposition und Abweichler kritisiert. Also Kritik von oben.

Wenn Journalisten Politiker kritisieren, ist das keine Kritik von oben.

die Abweichler durch Begriffe, wie "Leugner", "Rechtsextreeeme", "Verschöörungstheoretiker", "Antisemiten" und andere subversive Elemente markiert

Was soll denn bitte ein "Abweichler" sein? Ob jemand rechtsextrem, Anhänger von Verschwörungstheorien oder Antisemit ist, lässt sich objektiv bemessen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sichter und Mitarbeiter der Redaktion Recht
tomback2
Fragesteller
Ob jemand rechtsextrem, Anhänger von Verschwörungstheorien oder Antisemit ist, lässt sich objektiv bemessen.

interessant, was genau ist rechtsextrem oder antisemitisch?

Gerne auch in Bezug auf

  • die Nachdenkseiten (webseite), denen in einer steuerfinanzierten Kampagne subtil Rechtsextremismus nachgesagt wird oder
  • Greta Thunberg, die in der Nähe des Antisemitismus gerückt wird. Oder Demonstrationen gegen das Israelische Vorgehen, bei deren Erwähnung im gleichen Satz Antiseimitisus bemängelt wird.
  • Oder warum sollen Theorien über vermutete russische Verschwörungen im Qualitätsfernsehen keine Verschwörungstheorien sein?

Die Begriffe scheinen für mich scheinbar willkürlich verwendet zu werden. Aber sicher gibt es da eine objektive Bemessung, wie du sagst.

ruhrgur  18.03.2024, 11:42
@tomback2
Die Begriffe scheinen für mich scheinbar willkürlich verwendet zu werden

Jeder Begriff kann willkürlich verwendet werden, das ändert aber nichts daran, was er bedeutet.

Jemand ist rechtsextrem, wenn er extremistische Ansichten aus dem Spektrum Völkischer-Nationalismus, Faschismus oder Nationalsozialismus vertritt und hierbei einerseits Menschen in ethnische Klassen einteilt, andererseits ein autoritäres und antidemokratisches Weltbild vertritt.

Antisemitismus ist die Abwertung, Ausgrenzung, Diskriminierung oder Unterdrückung von Personen aufgrund deren jüdischer Religion oder Abstammung. Kritik an Israel ist, anders als du es hier suggerieren möchtest, per se erst einmal nicht antisemitisch.

Als Verschwörungstheoretiker kann jemand bezeichnet werden, wenn er haltlose Theorien vertritt, die entweder evident falsch sind oder für die es an jeglichen Anhaltspunkten fehlt, Stichwort Russels Teekanne. Oft geht dies einher mit der Leugnung wissenschaftlicher Fakten (Die Erde ist eine Scheibe, Impfungen verursachen Autismus, Corona gibt es nicht, ...) oder der Verbreitung von Hass (Rothschildverschwörung, geheime Weltregierung, die Illuminaten gibt es noch, ...).

tomback2
Fragesteller
@ruhrgur
Jeder Begriff kann willkürlich verwendet werden, das ändert aber nichts daran, was er bedeutet.

ok, also werden die Begriffe in Qualitätsmedien und Politikern missbräuchlich verwendet, ist das dann nicht Propaganda?

die repräsentanz der macht bedeutet nicht nur die regierung. da fällt auch die opposition drunter, denn die hat ja auch eine gewisse macht, z.b. dadurch dass sie ständig in den medien auftritt. ich bin noch nie in eine polittalkshow eingeladen worden.

das satiere sich auch mit randerscheinungen beschäftigt gehört auch dazu. wenn es von öffentlichem interesse ist.

würde satiere sich nur mit der regierung beschäftigen wäre sie ja die opposition

tomback2
Fragesteller

"Satire" scheint aber hier hauptsächlich die Opposition und Abweichler zu kritisieren. Also muss Wikipedia falsch liegen, weil das Qualitätsfernsehen richtig liegen muss, weil es einen Faktencheck hat und die "Satirikerin" mit dem Naziwording gegen die 20% Randgruppe als "Satirikerin" ausgezeichnet hat.

Wie wäre dein Vorschlag für eine Definition von "Satire"?

KBB0815  18.03.2024, 09:49
@tomback2

das mag in deiner wahrnehmung so sein, ich nehme das anders war. es wird nach allen seiten ausgeteilt. dass die afd und andere rechtsextreme überproportional vorkommen liegt vermutlich daran, dass sie in ihrem programm ebenso wie in ihrem personal einfach zu viel anlass bieten.

da ich deine kritik nicht teile sehe ich keinen anlass für eine neue definition von satiere

tomback2
Fragesteller
@KBB0815

es geht nicht nur um die AfD, sondern am alle, die offizielle Linie hinterfragen.

"Coronaleugner", die Corona garnicht leugnen

"Rechtsextreme" die oft auch linke sind

"Verschwööörungstheoretiker", die einfach nur die offiziellen Verschwööörungstheorien in Frage stellen

da ich deine kritik nicht teile sehe ich keinen anlass für eine neue definition von satiere

dachte ich mir;)

Eine Satire übt im Allgemeinen Kritik an gesellschaftlichen oder politischen Zuständen sowie menschlichen Schwächen und Idealen - mit dem Ziel der Verbesserung der angeprangerten Situationen.

Daher kann Satire beispielsweise berühmte Politiker, aber auch jedem von uns, kritisieren. Kritik von oben wäre meiner persönlichen Meinung nach dann eher die Kritik des Kanzlers, nicht die Kritik am Kanzler.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen :)

tomback2
Fragesteller

ja, auch eine interessante Sichtweise.

Dann ist die Beschreibung von Wikipedia nicht ganz richtig und auch Werkzeuge zum Machterhalt und zur Unterdrückung können auch als Satire bezeichnet werden, weil "verbesserung" relativ ist.

Eine Diktatur könnte unter "Verbesserung" verstehen, das abweichende Meinungen unterdrückt und ins lächerliche gezogen werden.

Danke

ABC20XYZ  21.03.2024, 21:23
@tomback2

Ja, das stimmt wohl. Satiren sind grundsätzlich sehr subjektiv und da hat man nunmal unterschiedliche Ansichten, was in vielen Fällen ja auch gut und menschlich ist.