Definition von Dünstelnd, Schamzerpört

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die Wörter gibt es so nicht, sie sind natürlich Erfindungen (Neologismen). Sie bestehen offenbar aus Zusammensetzungen verschiedener Wörter, und was sie bedeuten, ist dann wohl eine Mischung aus den ursprünglichen Wörtern, zB dünstelnd= düster+Dunst+vlt auch noch dürstend.

aacceeggii
Fragesteller

ich komm jetzt aber trotzdem nicht darauf, was "Schamzerpört" bedeuten könnte... es gibt ja nichtmal das Wort zerpört.

Lichtpflicht  27.09.2014, 17:10
@aacceeggii

Ja, weil zerpört vermutlich auch wieder zwei Wörter sind ^^. Kannst ja mal überlegen. Zumal ich es auch nicht sicher weiß, es ist ein Gedicht, dass heißt nur der Autor weiß zu 100%, was er damit gemeint hat. In der Poesie gibt es keine Wahrheiten, sondern Interpretationen.

FelixLingelbach  27.09.2014, 17:11
@aacceeggii

dünstelnd - leicht riechend

schamzerpört ist schon schwerer - Was bedeutet pören? weg gann, zich inspannen habe ich auf holländisch gesehen. 'Vor Scham angespannt verkriecht sich das Geschlecht'?

Doch da steht auch kwellen und prikkelen :-) Vor Scham zitternd, vor Scham geschwollen,...

http://books.google.de/books?id=9_X44k9-3j8C&pg=PA541&lpg=PA541&dq=p%C3%B6ren+ethymologisch&source=bl&ots=ZQOU6Ij2hg&sig=3RvJ8VBbCtLjfqA6KF9Q6Nfbylc&hl=de&sa=X&ei=D9EmVIPOEsfkao6QgZAN&redir_esc=y#v=onepage&q=p%C3%B6ren%20ethymologisch&f=false

Bleibt der Präfix 'zer'. Vor Scham kaputt gezittert verkriecht sich das Geschlecht. Na so gefällt es mir.

schamzerpört» statt «schamzerstört»

Freudenhaus = August Stramm

29.7.1874, Münster - 1.9.1915, bei Brest-Litowsk

Google: Schamzerpört bedeutung

Google: schamzerpört« aus dem Gedicht Freudenhaus

Welches Gedicht??????

aacceeggii
Fragesteller

"Freudenhaus" von August Stramm

aacceeggii
Fragesteller
@aacceeggii

Freudenhaus August Stramm

Lichte dirnen aus den Fenstern die Seuche spreitet an der Tür und bietet Weiberstöhnen aus! Frauenseelen schämen grelle Lache! Mutterschöße gähnen Kindestod! Ungeborenes geistet dünstelnd durch die Räume! Scheu im Winkel schamzerpört verkriecht sich das Geschlecht!