Was ist die Metrik in Gedichten?

2 Antworten

Unter Metrum versteht man den regelmäßigen Wechsel von betonten und unbetonten Silben.

Wörter haben im Deutschen eine bestimmte Betonung.

In Gedichten werden die Verse vom Dichter häufig so zusammengestellt, dass ein regelmäßiger Wechsel entsteht.

Nimm das Wort "Gedicht". Das wird auf dem "i" betont. Du sagst nicht "Geeedicht", sondern "Gediicht".

Wir könnten nun folgenden Vers binden:

"Gedíchte sínd so tóll."

Die betonten Silben hab ich mit einem Strich markiert. Und du siehst sofort eine Regelmäßigkeit. Das wird vom Rhythmus her so gesprochen:

Da-dAAAM da-dAAAM da-dAAAM.

Gediiichte siiind so tooolll.

Und weil der Mensch allem einen Namen gibt, haben auch die Metren bestimmte Namen.

Das vorliegende Metrum (dadAAAM) wird Jambus genannt.

Es gibt folgende Arten von Metrum:

  • Jambus: unbetont-betont (da-DAAAM)
  • Trochäus: betont-unbetont (DAA-dam)
  • Daktylus: betont-unbetont-unbetont
  • Anapäst: unbetont-unbetont-betont
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik