Defektes Schloss der Wohnungseingangstür

2 Antworten

Hallo, es gibt ganz wenige Hausrattarife, die ein solches/ähnliches Risiko decken würden. Grundsätzlich aber ist ein defektes Schloss kein Versicherungsfall, sondern eher eine Angelegenheit für den Vermieter. Dazu hätte aber auch die Mieterin den Vermieter schon drauf hinweisen müssen, dass etwas klemmt. Ein solcher Schaden kommt/passiert zumeist nicht überraschend oder aus heiterem Himmel. Da hat es schon Anzeichen für gegeben. Dies ist wohl ein ganz natürlicher Verschleiß, und dafür zahlt man ja auch Miete.

Wahrscheinlich keine. Hausratversicherungen bieten teilweise solche "Schloßversicherungen" zusätzlich an.