Defekter Koppelstange weiter fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kpoppelstangen verbinden Deine Querlenker mit dem Stabilisator und ich würde das schleunigst in Ordnung bringen lassen Kostet nicht die welt und erhöht die verkehrsicherheit.. denn solange ist dein Stabi ohne Funktion.. Deine sache wenn du mal in einer Extremsituation dann den abflug machen willst .. da sparst Du am falschen Ende.. Pass auf das die AT.. s Dir nicht noch ein neues Dach verkaufen wollen. Denn denen fällt immer was ein was so kaputt sein könnte ob Sinnvoll oder nicht Hauptsache Umsatz.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Koppelstangen mit wechsel ( Paarweise ) sollten nicht über 50 Euronen liegen mit Einbau den das ist im Normalfalle in einer viertel Stunde Je Stück erledigt je nach Fahrzeughersteller. Joachim

Könnte die Antriebswelle sein, trocken gelaufen, schau dir mal die Gummibalgen an, ob diese eingerissen sind,dann ist kein Fett mehr drin und das Gelenk ist trocken, erneuern ist sinnvoll, könnte beim Gasgeben abreisen. Selber machen ca 40-70 € Schrottteile / Autohobby. LG

Knallen beim Einlenken deutet auf eine gebrochene Feder hin. Weiteres Fahren ohne Reparatur ist nicht empfehlenswert.

Eine defekte Koppelstange klappert/klopft, macht aber keine Geräusche beim Einlenken.

Kommt natürlich auch aufs Auto an. So eine Koppelstange kostet ca. 10 - 20 € und ist in ca. 10 Minuten gewechselt.

Wegen der Fahrt am Wochenende gebe ich lieber keinen Kommentar ab, das mußt du schon selbst entscheiden.

Mechanische Probleme dieser Art sind tückisch. Hören sich immer an wie der Weltuntergang und halten dann doch noch ewig. Können aber von einem Meter auf den anderen versagen, dann hast du ein Problem. Also wenn du noch 500KM fahren musst, würde ich mir kurzerhand ein Auto eines Freundes ausborgen, das Risiko ist einfach zu groß! Und wenn es wirklich nur die Koppelstange ist, dann kostet das, je nach Werkstatt und Ersatzbestand um die 800 Euro.

800€ für eine Koppelstange? Dafür bekomme ich ja fast ne neue Vorderradaufhängung mit Achsvermessung.

@Det1965

800€?? Was für ein Auto fährst du Ferrari?? Das Teil kostet höchstens 50€

@Anupagai

Es geht um die Arbeitszeit in der Werkstatt, die ziehen dir dann das Geld aus der Tasche. Außer du wechselt das selbst. :P Und nein, ich fahre einen Mercedes ML 65, nicht zu empfehlen, hat die ganze Zeit Probleme mit der Elektrik.

Bei welchem hersteller kostet das 800 Euros ?? würde mich schon intressieren denn für das Geld kaufe ich ein Auto... Joachim

also wenn bei deinem auto das teil mal kaputt ist - komm zu mir- bei mir kriegst du´s für 500,- euro inklusive einbau ;-)))

@godelik

Nein zu mir bitte, ich repariere es schon für 450 Euronen! :)