Lamdasonde defekt; wie lange kann ich noch fahren?

2 Antworten

Die Lamdasonde könnte einen Ausfall gehabt haben . Wenn das so war kannes gut sein das sie jetzt wieder gut funktioniert . Ich würde auf jeden Fall auch nach der Verkabelung schauen . Wenn die ok ist und nach dem löschen die Lampe ausbleibt kannst du so weiterfahren . Sollte die Motorkontrolleuchte wieder an gehen so geht dein Wagen in ein Notlaufprogramm . Das heist es werden Ersatzwerte genommen , mit der Konsequens : weniger Leistung , mehr Verbrauch evtl ruckeln . Da durch geht aber am Fahrzeug nichts weiter kaputt . Dann kann man immer noch in die Werkstatt . Bei deinem Mechaniker kannst du auch die Wirkung der Sonde messen lassen . Wenn die Lampe jetzt aus bleibt hast du halt Glück gehabt -

kann deinen katalysator schaden! teuer!!! wer sagt das es die sonde ist??

war beim ATU die haben den Fehler vor ca. 2 Wochen ausgelesen. seit dem war keine Leuchte mehr zu sehen bis heute. Von da an gehe ich sehr stark davon aus, dass sie es ist. Danke für die Antwort

@lancia87

verkabelung der sonde mal prüfen, kontaktsray dran!! atu war nicht gerade gut wenn sie nur den fehler löschen!!! ist es bei dir die motorleuchte???

@randy2201

ja genau die motorleuchte. die meinten ich sollte weiterfahren und beobachten. ist es denn normal dass die leuchte nach fast 2 Wochen wieder an geht. Zumal sie angegangen ist, nachdem ich etw härter bremsen musste. Außerdem habe ich ein Pfeifen beim Bremsen und beim Fahren. Die Bremsen vorne sind komplett gewechselt. kann es etwas damit zu tun haben. Sollte ich lieber keine weitere strecken, wie gesagt ca. 50 KM pro tag fahren?? Danke

@lancia87

ist es wirklich die motorleuchte??? ein symbol mit motor und nen blitz?? denke eher nach deiner beschreibung ist es die abs.-oder bremswarnleuchte. wenn es die motorleuchte wäre, wäre es ein hammer wenn atu sagt "weiterfahren und beobachten"

@randy2201

also die leuchte ist orange. ne also kein Blitz. Habe leider nicht so viel ahnung.

@lancia87

ich gehe jetzt nochmal gucken welches symbol es ist. würde mich gleich nochmal melden. vielen dank

@lancia87

die leuchte ist Orange kein blitz aber ein Motorzeichen.

@lancia87

seh dir mal im motor die steckverbindungen an...abziehen und kontaktsprey drauf und wieder zusammen. denke es kann auch ein massefehler sein. sonst mal in die werkstatt und fehler auslesen lassen. aber richtige werkstatt!!!