Defekten Artikel auf Ebay Kleinanzeigen verkauft?

2 Antworten

Unabhängig von Paypal gibst du auf verkaufte Ware Gewährleistung, die deckt auch unbekannte Mängel ab. Das kannst nur umgehen indem du die Gewährleistung ausschließt. Ob dein 'alle Angaben ohne Gewähr' da schon ausreicht weiß ich nicht. Eher nicht.

https://www.google.com/search?q=korrekter+gew%C3%A4hrleistungsausschluss

Aber mit Paypal im Fall, sind die Chancen hoch, dass das komplette Geld erstattet wird und wenns noch blöder läuft der Käufer vorher nicht mal die Ware zurücksenden muss.

peterpark
Fragesteller

Ja mal schauen, war jetzt auch nicht super viel Geld, es nervt jedoch trotzdem. In Zukunft werde ich wohl nur noch über persönliche Abholung und Überweisung abwickeln, wenn Paypal so mit Verkäufern umgeht

Er hatte mir Paypal gezahlt und könnte den Käuferschutz in Anspruch nehmen.
Kommt Paypal jetzt automatisch und zieht das Geld bei mir ein?

So ist es.

Du bietest freiwillig PayPal an, ergo hast Du alle Richtlinien und Nutzungsbedingungen gelesen und ihnen bedingungslos zugestimmt.

Dazu gehört auch, dass ein Käufer bis 180 Tage nach dem Kauf das Recht hat, einen Käuferschutzfall zu eröffnen; das wolltest Du ja so und dafür hast Du ja auch noch die Gebühren bezahlt.

Und jetzt wird folgendes passieren:

PayPal friert das Geld ein, Du kommst nicht ran.

Auch dem hast du zugestimmt.

Du darfst dann abwarten, wie PayPal in diesem Fall entscheidet.

Und es ist eigentlich auch bekannt, dass PayPal erfahrungsgemäß in 99,9% aller Käuferschutzfälle auch tatsächlich für den Käufer entscheidet.

Es bleibt Dir dann natürlich unbenommen, Deine Forderung zivilrechtlich gegen den Käufer durchzusetzen.

peterpark
Fragesteller

Also es geht hier ja nicht um riesige Summen, wenn das wirklich so abläuft das ich dabei Geld verliere benutze ich Paypal ab dem Zeitpunkt nicht mehr. Der Käufer hat bewusst einen defekten Artikel gekauft und will jetzt das Geld wieder haben, ich mein was sind das für Leute?

Ratefuchs007  28.01.2022, 22:29
@peterpark

Und nochmal:
Das läuft genau so ab, wie Du es in den PayPal-Nutzungsbedingungen gelesen und bestätigt hast.

peterpark
Fragesteller

Ich habe jetzt eine Rückmeldung von Paypal bekommen, der Fall wurde geschlossen und ich habe mein Geld bekommen. Ich habe die Anzeige hochgeladen und denen alles geschildert.