Ebay Kleinanzeigen Käufer behauptet Produkt sei defekt, was tun?

7 Antworten

Ein beliebter Trick ist es. wenn ein Gerät defekt ist, dass man sich ein identisches Gerät auf Ebay bestellt. In nächsten Schritt wird das funktionierende behalten und das defekte Gerät an den Verkäufer zurück geschickt.

Es ist sinnvoll die Seriennummer direkt in die Anzeige zu schreiben, so ist diesen Tauschaktionen ein Riegel vorgeschoben.

Hoffentlich erkennst du ob es dein verkauftes Gerät ist, dass du da zurück bekommst, oder ein anderes, defektes.

Der Käufer hat mit Paypal (Gebühren) gezahlt.

Na, das ist doch prima:
Dann kann er innerhalb von 180 Tagen seinen Käuferschutz wahrnehmen, den Du ihm auch noch mit Deinen PayPal-Gebühren bezahlt hast.

Erstatte den Betrag und nimm das Teil zurück. Er sitzt eh am längeren Hebel.

Für den nächsten Verkauf akzeptiere weder PayPal noch Versand. Solche Dinge nur nach Besichtigung an Abholer verkaufen. Außerdem musst du die Sachmängelhaftung in deinem Angebot ausschließen.

Auf Ebay ist der Verkäufer nicht gezwungen das Geld zurückzugeben. Also du könntest es ignorieren, wenn du dir wirklich sicher bist sie war heile, sonst wäre es nicht sehr nett und ich würde den Rücktausch in Erwägung ziehen. Trotzdem aufpassen, dass man nicht abgezogen wird.

Es geht um Ebay Kleinanzeigen und nicht Ebay.

0
@Anonymus528371

Meine ich, ich war nur zu faul es dazuzuschreiben, ich bitte um Entschuldigung bei der Verwirrung

0

Ebay hat damit nichts zu tun und der Käufer hat Käuferschutz über PayPal.

0
Der Käufer möchte nun sein Geld zurück und möchte mir die Konsole zurück schicken. Nun ist meine Frage was soll ich tun?

Dir bleibt nix anderes übrig... weil du PayPal angeboten hast.
Selber Schuld. Soll er dir auf seine Kosten die Konsole schicken, danach überweist du ihm das Geld zurück.

Es ist egal ob er mit dem Käuferschutz bezahlt hat (Waren & Dienstleistunge) oder per Freunde. In beiden fällen bekommt er sein Geld wieder.

Was möchtest Du wissen?