Ebay Kleinanzeigen Käufer behauptet Produkt sei defekt, was tun?

8 Antworten

Der Käufer möchte nun sein Geld zurück und möchte mir die Konsole zurück schicken. Nun ist meine Frage was soll ich tun?

Dir bleibt nix anderes übrig... weil du PayPal angeboten hast.
Selber Schuld. Soll er dir auf seine Kosten die Konsole schicken, danach überweist du ihm das Geld zurück.

Es ist egal ob er mit dem Käuferschutz bezahlt hat (Waren & Dienstleistunge) oder per Freunde. In beiden fällen bekommt er sein Geld wieder.

Erstatte den Betrag und nimm das Teil zurück. Er sitzt eh am längeren Hebel.

Für den nächsten Verkauf akzeptiere weder PayPal noch Versand. Solche Dinge nur nach Besichtigung an Abholer verkaufen. Außerdem musst du die Sachmängelhaftung in deinem Angebot ausschließen.

Auf Ebay ist der Verkäufer nicht gezwungen das Geld zurückzugeben. Also du könntest es ignorieren, wenn du dir wirklich sicher bist sie war heile, sonst wäre es nicht sehr nett und ich würde den Rücktausch in Erwägung ziehen. Trotzdem aufpassen, dass man nicht abgezogen wird.

Anonymus528371  02.02.2021, 17:25

Es geht um Ebay Kleinanzeigen und nicht Ebay.

AlexOwcharow  02.02.2021, 17:26
@Anonymus528371

Meine ich, ich war nur zu faul es dazuzuschreiben, ich bitte um Entschuldigung bei der Verwirrung

Kittyhawkins  02.02.2021, 17:25

Ebay hat damit nichts zu tun und der Käufer hat Käuferschutz über PayPal.

Ein beliebter Trick ist es. wenn ein Gerät defekt ist, dass man sich ein identisches Gerät auf Ebay bestellt. In nächsten Schritt wird das funktionierende behalten und das defekte Gerät an den Verkäufer zurück geschickt.

Es ist sinnvoll die Seriennummer direkt in die Anzeige zu schreiben, so ist diesen Tauschaktionen ein Riegel vorgeschoben.

Hoffentlich erkennst du ob es dein verkauftes Gerät ist, dass du da zurück bekommst, oder ein anderes, defektes.

Privat oder gewerblich? Hast Du die Gewährleistung ausgeschlossen?