Deckenleuchte blinkt nach Lichtschalter wechsel?

4 Antworten

Schaut euch gerne die Bilder an

Ich sehe nur ein Bild, dass wenig aussagekräftig ist. Ein Bild von den Anschlussklemmen würde Klarheit schaffen.

Der Touch-Schalter braucht wahrscheinlich einen festen N und den hast Du da nicht... Müsste auch in der Anleitung stehen. So kann der wahrscheinlich nicht richtig arbeiten.. Deshalb die Fehlfunktion. Kannst den da nicht verwenden...

RareDevil  28.07.2020, 13:54

Zudem hast Du L und N angeschlossen, aber der blaue geht wohl zur Lampe als geschaltete Ader. Kommt also eig auf Out... Und dann fehlt eben der N für den Schalter, damit er überhaupt funktioniert...

User16511
Fragesteller
@RareDevil

Okay...ich hatte gelesen das der blaue kabel Der N Leiter ist

RareDevil  28.07.2020, 14:03
@User16511

Jain... Im Regelfall schon, aber beim Lichtschalter auch oft als geschaltete Ader genutzt. Sonst müsste am Schalter noch eine zusätzliche Ader außer gn-ge sein. z.B. braun oder grau... Dann kann man blau als N nutzen und eine dritte Ader als geschaltete zur Lampe... Wenn aber nur 3adrig liegt, also sw/bl/gn-ge, kann man keinen elektronischen Schalter nutzen, der zwingend einen zusätzlichen N benötigt. So wie im Regelfall alle Smart-Schalter ect...

Nun... soweit der etwas dürftigen Dokumentation zu entnehmen ist, scheint der "N" (blau gekennzeichneter Draht") nicht richtig eingesteckt zu sein und damit keinen Kontakt zu haben.

User16511
Fragesteller

Leider isz dkes nicht der fehler. Habe ihn danach richtig reingesteckt

Sofern die blaue Ader N ist fehlt dir eine Ader zur Lampe, sofern blau die Ader zur Lampe ist fehlt dir ein N. Ansonsten probiert man sich da nicht durch sondern misst und schließt nach Anschlussplan an.