Neuen Lichtschalter gegen Alten austauschen?

Hier noch ein Bild von der Bedienungsanleitung:

5 Antworten

Zuerst mal mußt du mal den alten Istzustand erklären. Was ist das für eine Schaltung, wie viele Schalter beinhaltet diese? Wie viele Lampen. Was mich irritiert ist der Kreuzschalter. Könnte sein das der zweckentfremdet wurde. Gibt es einen dritten Schalter.

Hallo,

und wenn Du allen bisherigen Ratschlägen gefolgt bist, fliegt die Sicherung heraus!
Für solche Facharbeiten, noch dazu mit Netzspannung und offenbar keine Ahnung davon und Meßmittelfrei...
gibt es eben Fachleute. Gehe zu einer Elektrofirma und lasse das umbauen - das kostet doch nicht die Welt.
Wenn Du es unbedingt selbst machen willst, besuche eine Elektrikerlehre!

Grüße aus Leipzig

Du musst erst mal rausfinden ob die alte Schaltung eine normale Wechselschaltung war oder eine Sparwechselschaltung.

Du hast beim Wechselschalter ja immer "P" (oder "L")und dann die 2 Wechslerkontakte....

oder musst Du vielleicht doch nicht rausfinden....

Bei den alten Schaltern sieht man ja, welches die Wechslerkontakte sind....somit brauchst Du es nur umklemmen...

Also immer wo die 2 Kabel sind, sind die Wechslerkontakte..wo die 9 Steht ist wohl die Phase dran...der braune geht zur Lampe? das wäre dann eine normale Wechselschaltung...

Ist nur eine Vermutung die auf Erfahrung basiert..weil du bei der Phase meist immer noch mal was abgreifst, für Steckdose oder so...daher ist nicht der braune die Phase...(könnte theoretsich auch)...

das neue ist zu klein...das ich sehen kann....

Der oberste "alte" Schalter ist ein Kreuzschalter. Allerdings wohl als Wechselschalter genutzt.

Deine neuen Schalter sind irgendwelche elektronischen Dinger, da solltest du die Anleitung mal lesen. Die Bilder verfstehe ich nicht so recht.

Bild 1 sieht mir aus wie ein kreutzschalter, müsstest einfach das einzelne Kabel in L, und die beiden die unten nebeneinander sind auf die beiden weckselkontakte mit den Pfeilen anschließen, aber Vorsicht, und keine Garantie für diese Information haha

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SanHolo02  30.08.2021, 21:26

Also der braune von Bild 1 würde auf l kommen, und die 2 schwarzen auf die wechselkontakte