Deckengurt hält nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist auf beiden seiten der gummi noch dran?

entweder neue gummis montieren oder gurt auf der rechten seite festnähen lassen, gurt so wie vor der brust mit einem klettverschluss abdecken lassen, statt der haken kleine karabiner montieren, auf der rechten seite den gurt mit einem schlüsselring oder einem clip-schlüsselring sichern. möglich ist auch einfach über jeden haken 2 loombänder zu wickeln.

mit dem kleinen karabiner, bzw. cliphaken hätte es den vorteil, dass der gurt sich löst - dadurch, dass der haken sich aufbiegt - wenn das pony beim aufstehen mit de fuss einhakt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Shiraunddati
Fragesteller

Ne ich glaube auf einer seite nicht mehr.

Wenn du so einen häufig vorkommenden Kreuzgurt meinst, wie auch ich ihn kenne könnte dir das hier helfen:

https://www.loesdau.de/loesdau-gummiringe-fuer-deckenverschluesse-5467.html

einige Decken (auch zb abschwitzdecken) haben diese gummiringe schon beim Verkauf drauf, einige eskadron zum Beispiel. Das schließen bedarf mit so einem Ring zwei, drei Sekunden länger da sich das Metall nicht mehr so leicht drehen lässt, aber wenn der Verschluss zu ist, kann er nicht mehr klappern und sich viel schwerer frei machen.

falls du einen anderen Verschluss hast solltest du ihn genauer beschreiben oder einen Link einstellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shiraunddati
Fragesteller

Nein, meine einen kreuzgurtm

CarosPferd  13.12.2019, 08:45
@Shiraunddati

Die meisten kreuzgurte die ich kenne schließen so, hat ja mit dem Verschluss wenig zu tun ob sie über Kreuz gehen oder nicht. Kannst du ansonsten ein Foto einstellen, verlinken?

pony  13.12.2019, 13:27
@Shiraunddati

bei allen bucas decken mit diesem verschluss ist der gummi dabei.

Shiraunddati
Fragesteller
@pony

Die Decke die er über Nacht drum hat ist ausnahmsweise mal keine Bucas decke

Baroque  13.12.2019, 12:36

Ich wär ja eher froh, wenn der Gurt auf geht. Dafür soll das ja dienen, dass der nicht so fest verriegeln. Wenn ich dran denke, wieviele Pferde ich über all die Jahre schon mit Messern aus Gurten geschnitten habe, wärend sie verletzt am Boden lagen und in ihrer Panik um sich traten ... ist jeder Gurt, der auf geht, wenn mal ein Pferd dran hängen bleibt, lebensrettend. Ein Grund mehr, keine Decken zu benutzen. Klar, wenn ein Pferd mal einen Schock hat, weil es sich verletzt hat (was ja hoffentlich nicht in jedem Pferdeleben vorkommt), dann legt man ihm eine Wolldecke auf, aber da bleibt man dann dabei.

Du kannst den verschluss mit einem dicken Gummiband sichern, kann man im Reitsportbedarf kaufen, ggf nimm 2 pro Seite

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung