Deckengurt hält nicht?
Huhu,
Also mein Pony hat zur Zeit nachts immer eine Stalldecke drauf. Jetzt ist es so dass morgens beim umdecksn immer ein Kreuzgurt fehlt, heute lag er auf dem Nachbarpaddock. Also der Gurt fällt irgendwie immer ab, obwohl der richtig dran ist. Die Öse scheint auf der einen Seite nur nicht richtig zu halten, und löst sich dann scheinbar ab, und dann fällt der Gurt auf der anderen Seite auch ab.
Was kann man da machen? neuen Gurt kaufen? Die Öse mit einer Zange versuchen enger zu drücken?
3 Antworten
ist auf beiden seiten der gummi noch dran?
entweder neue gummis montieren oder gurt auf der rechten seite festnähen lassen, gurt so wie vor der brust mit einem klettverschluss abdecken lassen, statt der haken kleine karabiner montieren, auf der rechten seite den gurt mit einem schlüsselring oder einem clip-schlüsselring sichern. möglich ist auch einfach über jeden haken 2 loombänder zu wickeln.
mit dem kleinen karabiner, bzw. cliphaken hätte es den vorteil, dass der gurt sich löst - dadurch, dass der haken sich aufbiegt - wenn das pony beim aufstehen mit de fuss einhakt.
Wenn du so einen häufig vorkommenden Kreuzgurt meinst, wie auch ich ihn kenne könnte dir das hier helfen:
https://www.loesdau.de/loesdau-gummiringe-fuer-deckenverschluesse-5467.html
einige Decken (auch zb abschwitzdecken) haben diese gummiringe schon beim Verkauf drauf, einige eskadron zum Beispiel. Das schließen bedarf mit so einem Ring zwei, drei Sekunden länger da sich das Metall nicht mehr so leicht drehen lässt, aber wenn der Verschluss zu ist, kann er nicht mehr klappern und sich viel schwerer frei machen.
falls du einen anderen Verschluss hast solltest du ihn genauer beschreiben oder einen Link einstellen
Ich wär ja eher froh, wenn der Gurt auf geht. Dafür soll das ja dienen, dass der nicht so fest verriegeln. Wenn ich dran denke, wieviele Pferde ich über all die Jahre schon mit Messern aus Gurten geschnitten habe, wärend sie verletzt am Boden lagen und in ihrer Panik um sich traten ... ist jeder Gurt, der auf geht, wenn mal ein Pferd dran hängen bleibt, lebensrettend. Ein Grund mehr, keine Decken zu benutzen. Klar, wenn ein Pferd mal einen Schock hat, weil es sich verletzt hat (was ja hoffentlich nicht in jedem Pferdeleben vorkommt), dann legt man ihm eine Wolldecke auf, aber da bleibt man dann dabei.
Die meisten kreuzgurte die ich kenne schließen so, hat ja mit dem Verschluss wenig zu tun ob sie über Kreuz gehen oder nicht. Kannst du ansonsten ein Foto einstellen, verlinken?
Nein sollte ja heißen aber kann ich nachher am Stall machen
bei allen bucas decken mit diesem verschluss ist der gummi dabei.
Die Decke die er über Nacht drum hat ist ausnahmsweise mal keine Bucas decke
Du kannst den verschluss mit einem dicken Gummiband sichern, kann man im Reitsportbedarf kaufen, ggf nimm 2 pro Seite
Nein, meine einen kreuzgurtm