Deckengröße tinker?

3 Antworten

Kann man nicht pauschal sagen, das kommt auf die Rückenlänge an. Die kannst du einfach ausmessen.

Und so ganz am Rande, wenn dein Pferd nicht krank ist, würde ich die Decken lassen.

Annemieke
Fragesteller

Ich werde trotzdem eine Decke benutzen da ich sie im Winter scheren lasse

LyciaKarma  14.09.2016, 17:46
@Annemieke

Wieso möchtest du deinem Pferd die Thermoregulation zerstören?

Annemieke
Fragesteller
@LyciaKarma

Da sie schon ohne Deckel im Winter krank geworden ist

LyciaKarma  14.09.2016, 18:22
@Annemieke

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Tinker in Offenstallhaltung nicht genug Winterfell entwickelt und dann deswegen krank wird..

Baroque  15.09.2016, 22:21
@LyciaKarma

Man höre und staune - es sind auch schon eingedeckte Pferde krank geworden. Es werden sogar weitaus häufiger eingedeckte Pferde krank als uneingedeckte. Aber es muss offenbar jeder seine Fehler selber machen :-(

Kann man nicht pauschal sagen. Ist unterschiedlich.

Nimm einfach ein Maßband und miss vom Widerrist bis zum Schweifansatz.

Dann nimmst du die nächste Größe. Ich würde auch eher ein Ticken größere Decken nehmen, also wenn beispielsweise 130cm rauskommen, dann nimmst du 135cm oder du probierst 130cm aus, gibt es bei manchen Decken auch.

Denke aber, dass 125cm, 135cm oder 145cm passen könnte.
Größer wahrscheinlich nicht, da dein Tinker ja auch nicht so riesig ist. Oder hat er einen extrem langen Rücken?

Aber am besten ist es, einfach auszumessen und dann versch. Decken auszuprobieren.

Meine Antwort bezieht sich auf Abschwitzdecken!!! Ich halte vom ganzen Eindecken und Scheren absolut nichts. Das ist totaler Quatsch, vorallem bei einem Tinker. Die haben doch schönes dichtes Fell, wozu dann eine Decke? Oder wieso scheren? Da machst du dein Pferd auf Dauer nur krank, weil du die Thermoregulation kaputt machst.

Annemieke
Fragesteller

Danke:)ich denke auch 145 da ihr rücken nicht so lang ist