bräuchte man für einen tinker im winter eine extra decke?

9 Antworten

Ein Tinker ist ja auch nur ein Pferd - es kommt auf Verfassung, Alter, Verwendung und die HALTUNG an.

Wenn der bloß herumsteht, gut im Futter ist, nachts in einer Box steht - dann braucht er keine.

Hey,

Also solange du dein Pferd im Winter nicht scherst oder eindeckst bekommt es normalerweise soviel Winterfell, dass es die Kälte locker aushält, da macht die Rasse für gewöhnlich auch keinen Unterschied, vor allem da Tinker relativ robust sind, da würde ich mir keine Gedanken machen. Du brauchst nur eine Decke, wenn das Pferd schwitzt, nach dem du geritten bist vor allem. Aber wie gesagt, wenn du es schon vorzeitig eindeckst bekommt es schon gar kein Winterfell und braucht dann natürlich den ganzen Winter über eine Decke. Sowas macht aber nur Sinn wenn du es extrem viel bewegst und das lange Fell dann hinderlich wäre. ;)

Also eigentlich benötigt kein Pferd eine Decke, denn sie entwickeln ja ihr Winterfell. Doch auch hier gibt es Ausnahmen, z.B. werden geschorene Pferde immer eingedeckt, dasihnen ja das ganze wärmende Fell genommen wurde. Auch kann man sein Pferd gleich am Winteranfang eindeken, das sich das Winterfell nicht so sehr ausprägt. Dünneres Fell hat den Vorteil, dass Pferde beim Reiten nicht so schnell schwitzen und gnau das kann im winter gefährlich werden, ein nasses Pferd bei eisigen Temperaturen. Deshalb sollte jeder Reiter seinem Pferd nach dem reiten für min. 10 minuten eine Abscheitzdecke auflegen. Wenn das Pferd stark geschwitzt hat sollte man diese decke erst wieder runtermachen wenn das Pferd trocken ist. Fals man dafür keine Zeit hat kann man den Prozess beschleinigen, wnn man es mit Stroh trocken reibt. Also es ist jedem reiter selber überlassen ob er sein Pferd im winter eindeckt, aber eine Abschwitzdecke istz Plicht.

Lg Horsefan99

Hey,

also es kommt auf den Körperbau, das Alter und die Muskulatur an.

Das heißt, ein dünnes und altes Pferd, die schon Probleme beim Fellwechsel haben, sollten natürlich eingedeckt werden.

Ein junges, gutes und trainiertes Pferd brauch natürlich keine Winterdecke. Nur wenn diese Pferde nach der Arbeit geschwitzt haben, und wieder nach draußen sollen, brauchen sie natürlich auch eine Abschwitzdecke

Pferde brauchen generell keine Decke, denn sie entwickeln ein dickes Winterfell.

Nur wenn das Pferd geschoren ist wird eine Decke benötigt.

Und die Abschwitzdecke benutzt man nur, da das lange Fell so schlecht trocknet. damit man nicht soo lange Schrittreiten muss, bis das Fell trocken ist, zieht man ihm die Abschwitzdecke an und deckt evtl. später um. oder eben auhc nicht.

Erdbeereis98
Fragesteller

also jetzt eine abschwitz decke oder nicht :D