Debian 9 Wieso lässt sich bei mir kein XRDP installieren?
Hallo! Ich habe seit neustem (mal wieder =/) ein Problem mit meinem vServer.
Ich habe mir XRDP installiert soweit so gut aber habe es jedoch wieder deinstalliert da ich nicht ganz gerafft habe wie es geht. Nun jedoch wo ich es herausgefunden habe wollt ich's wieder installieren aber es ging nicht. Ich habe es mit folgendem Befehl deinstalliert: "apt-get purge --auto-remove xrdp".
Hier sieht ihr was dann passiert: https://pastebin.com/jZA2hSt2
Ich habs nicht hier im Forum reingeschrieben da ich sonst ne Meldung bekomme von wegen zu ausführlich die Frage, weil es mehr als 3000 Zeichen waren =P
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen =)
2 Antworten
journalctl -xn
Dürfte genauere details liefern. Was ich so in zeile 85 gesehen habe ist das der nutzer in der konfiguration scheinbar nicht die berechtigung hat die pid file zu lesen geschweige denn die zu beschreiben.
Das hier gelesen?
xrdp_listen_main_loop: listen error, possible port already in use
Er kann anscheinend nicht an den Port binden, beendet deswegen udn dei unit geht in den failed state über.
Sofern es weitere logging durch xrdp gäbe, könnte dort mehr stehen.
ein `netstat -tulpn` ist an dieser stelle hilfreich um zu ermitteln was aktuell so alles auf welchen ports läuft.
XRDP möchte an einen socket binden bind() listen() usw. dazu muß der Port des Sockets verfügbar sein.
Heißt konkret:
- Kein anderer Prozess darf diesen Socket (Port) in Benutzung haben
- Kein Prozess darf den Socket innerhalb der letzten XXX Zeit in Benutzung gehabt haben, da noch eine zeitlang PAkete für den alten PRozess ankommen können
- Der Prozess muß ggf. die nötigen Rechte haben, um sich an den Socket/Port binden zu dürfen.
Bei systemd kommt erschwerend die Socket Activation hinzu. Das erste, was ich mal schauen würde: Welche Ports hätte xrdp denn gerne und was sagt netstat zu dem Thema.
Ja das habe ich auch gesehen aber ich habe nicht ganz herausgefunden wie ich das beheben soll.