Debian 8 XRDP funktioniert nicht?

1 Antwort

Ja, ich erinnere mich grau. Da gab es Probleme. Installier erstmal eine desktopumgebung, die kein DRI braucht. Also z.B. mate (quasi gnome2).

in der sesman.ini ersetze ListenAddress=127.0.0.1 durch ListenAddress=0.0.0.0 damit du von überall drauf kommst.

In /etc/default sollte

SESMAN_START=yes

stehen. Dann musst du xrdp noch überzeugen, dass er auch mate als desktop nimmt und nicht gnome3. Das klappt nämlich nicht, wegen des direkten Grafikzugriffs von gnome über dri.