Debatte-Darf man bei der Freie Aussprache unterbrochen werden?

3 Antworten

Grundlegende Regel einer Debatte ist es, die Debattenteilnehmer im Rahmen ihrer Redezeit unbedingt ausreden zu lassen.

Alles andere sollte regelmäßig zur Verkürzung oder gar zum Ausschluss jener Teilnehmer führen, die sich an diese Regel nicht halten.

Nein, niemals. Jemand nicht ausreden zu lassen zeigt keines falls elegant und ehrenhaftigkeit

Nein, darf man im allgemeinen nicht. Es gibt aber in einigen Debatten die sogenannte Zwischenfrage, diese muss aber durch einen dritten angekündigt werden. Der Sprecher wird dann von dieser Person gefragt ob dieser eine Zwischenfrage zulässt. Ein gutes Beispiel sind Debatten im Bundestag. Abgeordnete können Zwischenfragen an den Redner stellen, vorausgesetzt, dieser stimmt der Zulassung der Zwischenfrage durch den Bundestagspräsidenten zu.