Death Note und Ethik?

5 Antworten

Ich kann es nicht fassen, wie einige Leute so wunderbare Themen bekommen :-)

Da Death Note sich sehr gut mit der Moral hinter dem Mord beschäftigt, kannst du dir viele Fragen über diesen Themenbereich stellen und diese letztendlich verknüpfen. Zum Beispiel:

  • Wer darf über den Tod entscheiden?
  • Darf man Kriminelle aufgrund ihrer Taten mit dem Tod bestrafen?
  • Gäbe es mehr Frieden mit tausende weniger Kriminelle und dafür einen gnadenlosen Herrscher/Tyrann?
  • Steigt das Verständnis von Moral durch mehr Intelligenz?
  • Ist mörderische Lust auf der Seite der Justiz und des Staates in Ordnung?
Fuahuz  06.02.2018, 20:09

war darf über den Tod entscheiden - der der die Mittel dazu hat

Sehr Interessante Frage :-)

Ich habe den Anime erst letztens wieder mit meinem Freund angeschaut und dabei kann man super darüber Diskutieren, ob das was Light da tut nun wirklich Gerecht ist oder nicht? Lassen wir das Ende vom Anime mal beiseite, wo er ja nur noch tötet um nicht entdeckt zu werden. Bei der Diskussion, sollte man sich nur noch darauf konzentrieren das er die getötet hat die Verbrechen begangen haben.

Fragen die dabei zustande kommen könnten, wären:

Ist das Gerechtigkeit?

Darf Light so einfach darüber entscheiden wer den Tod verdient hat und wer nicht? Den es gibt ja auch unterschiedlich schwere Verbrechen und er meint es ja selber immer wieder, dass er nur die am Leben lassen will die er für Lebenswert erachtet

Wie denken andere Personen darüber. Ich fand einen Punkt sehr interessant als Light angesprochen hat, dass wenn z.B ein Schüler in der Schule gefragt wird, ob man einen Verbrecher umbringen darf, jeder Pflichtbewusste Schüler mit nein darf man nicht antworten würde, aber wenn sie zu sich selber ehrlich sind, Kira insgeheim anfeuern

Ich selber finde das was Kira macht nicht richtig, aber ich bin auch L Fangirl von daher muss ich das wohl sagen XD

emrauzun20
Fragesteller

Gehört denn Death Note zur fantastischen Welt ? Denn das ganze sollte halt mit der fantastik  verknüpft sein, also das wäre unser Seminarfach

emrauzun20
Fragesteller

Hast du eine Idee, wie man dann das Thema fachwissenschaftlich einordnen kann? Also geschichtlich, politisch oder so? Oder gehört die Ethik schon dazu?

Tsukino38  21.01.2018, 17:43
@emrauzun20

Ich würde da schon die Ethik nehmen, da für mich persönlich weder Geschichtlich noch Politisch passt. Politisch vielleicht nur, weil diese Tötungen und die suche nach Kira um die ganze Welt gehen

emrauzun20
Fragesteller

Aber hat das Thomassen was mit der Fantastik zutun? Denn eigentlich ist ja nur Death Note die Geschichte, das einzige was fantastisch ist

Du könntest deine Arbeit beispielsweise als grundlegende ethische Debatte darüber aufbauen, inwiefern die Situation in Death Note von verschiedenen ethischen Strömungen vertretbar wäre, also z.B. ob ein Mensch diese Fähigkeit haben sollte, wenn er sie "vernünftig" einsetzt und bspw. böse Menschen mit ihr tötet. Da wäre die Frage, ob der utilitaristische Nutzen für die Gesellschaft rechtfertigt, über Leben und Tod von Einzelnen zu entscheiden, ähnlich wie bei der Debatte um die Todesstrafe. Dafür müsste aber auch diskutiert werden, wie man "böse" definiert und wo sich dort Schwierigkeiten ergeben. Das wäre jetzt nur ein Lösungsansatz, der dir als Beispiel dienen kann. Du kannst die Problematik natürlich von allen möglichen ethischen Blickwinkeln beleuchten, jedoch wäre das denke ich sehr umfangreich, ich weiß nicht wie fundiert deine Facharbeit sein muss.

emrauzun20
Fragesteller

Hättest du dann vlt noch eine Idee wie man das Thema fachwissenschaftlich einordnen kann, also politisch, geschichtlich oder so? Oder gehört die Ethik schon dazu?

BlueDragonG4M3R  22.01.2018, 00:50
@emrauzun20

Ich weiß ja nicht, in was für einem Fach du die Arbeit schreibst, aber ich denke es macht am meisten Sinn wenn du an das Thema aus deiner Fachrichtung herangehst. Ich würde aber sagen, dass eine Abhandlung über das Thema eher aus philosophischer oder ethischer Sicht möglich ist, da es schwierig ist fiktive Literatur geschichtlich oder politisch einzuordnen, außer sie hat irgendwelche gesellschaftlichen Auswirkungen. Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.

BlueDragonG4M3R  06.02.2018, 20:00
@emrauzun20

Auf dem Gebiet kann ich dir leider nicht helfen, der einzige Ansatz der mir dazu einfallen würde wäre eben eine Übertragung auf die reale Gesellschaft.

BlueDragonG4M3R  06.02.2018, 20:19
@emrauzun20

Die Gesellschaft in Death Note ist ja nicht real, es ist eine fiktive Geschichte und hat nicht viel mit der Realität zu tun. Du könntest das Thema also auf die reale Gesellschaft übertragen indem du analysierst, wie man die Situation in unserer Realität aus ethischer Sicht bewerten würde.

Man kann über so ziemlich alles eine Arbeit schreiben. Man muss nur genügend Ideen, Materialien und Kreativität besitzen.

Aber offensichtlich fehlt bei dir letzteres noch, denn sonst hättest du doch schon einen Einfall.

Überleg einfach mal ein bisschen hin und her. Aus irgendeinem Grund musst du ja auf das Thema gekommen sein.

Die Fragestellung musst du dir schon alleine ausdenken.

emrauzun20
Fragesteller

Ja ich fand das ganze nicht moralische Handeln interessant. aber ich weiß nur noch nicht, welche Punkte ich noch mit in meine arbeit reinnehmen könnte um die seitenzahl zu bekommen

Ist die Todesstrafe für Mörder/Hochrangige Verbrecher/Vergewaltiger angebracht oder entspricht sie gegen die Menschenrechte?

Hat man das Recht das Leben eines Menschen zu nehmen, aufgrund der bösen Taten die er begangen hat?