DB Schaffner im ICE

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann auch nur aus Fahrgastsicht antworten, aber ich denke "Übung ist das halbe Leben".

Vor 20 Jahren konnte ich mir auch nicht vorstellen die Umsatzzahlen der letzten 12 Monate im Kopf zu haben, heute ist das selbstverständlich. Und trotzt 300+ Menschen im Unternehmen weiß ich sofort wenn ein neues Gesicht da ist, auch wenn ich zu den bekannten Gesichtern nicht immer sofort die Namen parat habe. Aber unsere Personalchefin z. B. kann das. Die sieht jemand zum 2. mal, weiß sofort Steuerklasse, Familienstand, Gehalt...

Ansonsten denke ich es ist eine Kombination aus Erinnerung, Beurteilung des Verhaltens (der sieht aus als wäre er schon mal kontrolliert worden, der schaut aus wie ein Schwazfahrer) und darauf verlassen, dass ein Großteil der Menschen schlicht ehrlich ist ;-).

Ich fahre im mom auch oft ICE und genau das selbe habe ich mich auch immer wieder gefragt. Die Leute scheinen einfach ein echt gutes Gedächnis zu haben,bzw können sich gut Gesichter merken.

Mit der Zeit lernst du das. Und die meisten haben so einen Handzähler dabeu, um nochmal sicherzugehen. Aber nach ner Zeit hast du das im Gefühl

Es ist eine Mischung aus allem. Gedächtniss, Verhalten des Reisenden, Menschenkenntnis.

Und wenn es einen ,,Trick" gibt, wird die Eisenbahngesellschaft diese gewiss nicht veröffentlichen!

Die meisten Fahrgäste reagieren von selbst darauf in dem sie zu kramen anfangen.

Ansonsten ist es nicht so schwer einen ungefähren Überblick zu behalten.