Daytrading Hilfe/Erfahrung?

9 Antworten

Von Experte AnnaStark bestätigt

Ein professionellen Trader verfolgt ganz bestimmte Aufgaben. Das kann alles Mögliche sein. Im Bereich Daytrade sind es aber eher High-Speed Trades oder Quants. Das bedeutet, was Profis machen kannst du ignorieren.

Ansonsten brauchst du eine Strategie und einen Tradingplan. Komme auch vom Daytrading weg, das ist schwierig und man hat einen Minimallohn. Oder wenn, dann mache etwas sicheres, 0DTE z.B. - mit was was sich lohnt, SPX z.B.

LXYXOXN 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 16:39

vielen dank für deine Antwort. Was genau ist 0DTE? (Zero Days Till Expiration?) ist das nicht noch hochgradig spekulativer ?

iq1000  07.05.2025, 02:00
@LXYXOXN

Options, also Mathe. 1 Standard Deviation gibt mir eine 67% Gewinnchance, 2 SD 95%. Wenn du da einen Vertical mit entsprechenden Delta platzierst ist das Risiko exakt kalkulierbar (minimum bei SPX sind USD 5 x 100 - minus das Premium was man bekommt wenn man die Position aufmacht)

ich habe gehört, dass das einzige was einen zu einem professionellen Trader macht, nur die Erfahrung ist. Stimmt das?

Joa... kann man so sagen. Halt nicht nur, das ist klar, aber auch.

Oder ist hier vielleicht jemand, der mir ein paar Tipps, bzw. seine Erfahrungen (also Eigenheiten die einem an den Märkten auffallen oder Ähnliches) mit mir teilen möchte?

Nein, die musst du selbst herausfinden.

ich würde mich riesig über jede Hilfe freuen, um endlich durchstarten zu können (ich weiß das klingt schon irgendwie wie so ein YT Spruch)

Es ist besser für dich, den Weg selbst zu gehen. Wenn man dir immer aus der Patsche hilft, wirst du irgendwann alleine vor einem Problem stehen und beim ersten Hindernis aufgeben. Forme deinen Weg selbst.

Well meet on the top

LXYXOXN 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 20:48

Danke dir

Du hast den ersten und extrem wichtigen Schritt vollzogen. Du lässt Dir von Angebern nichts mehr vormachen.

Deine Erkenntnis ist: Hoffe nicht, es würde Dich jemand reich machen.

Dieses Wissen ist wichtig, nur bringt es Dich vorerst nur dazu, kein Geld mehr zu verlieren, indem Du den Fata Morganas das draußen nicht mehr nachläufst. Viel schwieriger ist es, Geld zu gewinnen.

Du wirst Dir sicher schon gedacht haben, dass es keinen Tipp auf Zuruf geben kann, der Dich reich macht. Trading ist ein Handwerk und man muss es lernen. Dass jene, die es können, es Dir nicht auf GF beibringen werden, ist auch klar. Jeder Installateur lernt 3 Jahre, und Traden ist viel schwieriger. Das lernst Du Untergrenze 10 Jahre.

Alles Gute bei weiteren Schritten!

Du kannst damit beginnen, die Suchfunkton von GF zu nutzen. Hier wurden immer wieder Buchtipps gegeben, besonders von Ann Stark. Dort kannst Du beginnen.

LXYXOXN 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 22:55

Danke dir!

Ich muss erwähnen, ich bin kein erfahrener Daytrader, sondern fokussiere mich eher auf langfristige Investments.

Trotzdem handle ich hin und wieder auch auf Tagesbasis, allerdings nur bei hoher Volatilität (wenn wichtige News kommen).

Mein Tipp: KISS - Keep It Simple, Stupid

• Widerstands-/Supportlinien
  • RSI
  • MACD

Was meiner Meinung nach auch noch ganz hilfreich sein kann, ist etwas Wissen über Liquidität. Du kannst dich mal mit den Smart Money Concepts befassen, vor allem Fair Value Gaps.

Meiner Erfahrung nach ist die Trefferquote beim Swingtrading aber deutlich größer, deswegen betreibe ich Daytrading wie gesagt nur an Tagen mit großen News.

Das war gestern beispielsweise ein extrem starkes Signal:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich täglich mit Aktien, ETFs, Krypto etc.
 - (Erfahrungen, Aktien, Börse)

LXYXOXN 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 22:58

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

ist SMC tatsächlich etwas was funktionieren kann?
LG

Ist bei mir zwar kein Trading, ich verfolge eine aktive antizyklische ETF Strategie die viel sicherer ist als Trading, kann damit gut leben und 12 bis 18% Rendite pro Jahr erzielen. Selbst da kann es bei manchen ETFs bis zu 2-4Jahre dauern um in Gewinn zu sein. Meine Käufe und Verkäufe teile ich in meiner Face book Gruppe   ETF antizyklisch handeln !

falls Interesse besteht schau mal rein.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2017 investiere in ETF, Aktien und seit 2019 in Krypto
 - (Erfahrungen, Aktien, Börse)  - (Erfahrungen, Aktien, Börse)