Dauert es über USB 2.0 länger eine Festplatte zu Formatieren als über SATA?

4 Antworten

Dauert es über USB 2.0 länger eine Festplatte zu Formatieren als über SATA?

--> Ja

Ja, wenn wirklich alles überschrieben werden soll, dann schon.

Selbst eine Schnellformatierung sollte länger dauern, auch, wenn man es vielleicht nicht spürt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Ja.

Nutz-/Netto-Datenraten:

USB 2.0 → 40 MB/s

SATA I → 150 MB/s
SATA II → 300 MB/s
SATA III → 600 MB/s

Und dann ist auch der Disk-Puffer mit entscheidend.

Dauert spürbar länger. Es gibt aber sinnvolle Alternativen, USB 3.0 - Docks für ein paar Euro:

https://www.amazon.de/Inateck-Festplatten-Dockingstation-Unterst%C3%BCtzt-Werkzeuglos/dp/B07BQMWDVN/ref=sr_1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1537879567&sr=1-6&keywords=usb+3.0+docking+3%2C5+zoll+festplatte

Die sind zwar nicht ganz so schnell wie Sata, aber schnell genug für Festplatten.

Dazu hat man den Vorteil, dass man nicht das Gehäuse öffnen muss und vor allem nicht während des Bootens eine neue Festplatte erkannt wird. Da hatte ich schon die seltsamsten Störungen bis hin zu Neuinstallation des Betriebssystem, weil die EFI-Partitionen versaut wurden.

MarkusGenervt  25.09.2018, 15:09

Ohne USB-3x-Controller wird das aber auch nicht ein Bit pro Stunde schneller.

Die Gesamt-Geschwindigkeit richtet sich immer nur nach dem langsamsten Teilstuck der Verbindung. Immer.

derLordselbst  25.09.2018, 15:19
@MarkusGenervt

Da hast Du recht. Ich habe beruflich und privat nur noch mit Geräten mit USB-3.0 Controller zu tun, daher habe ich diesen Hinweis vergessen.

Lustigerweise habe ich allerdings festgestellt, dass viele USB 3.0 - Geräte auch an USB 2.0 etwas schneller sind als "reine" USB 2.0 - Geräte, vielleicht weil der Controller der Anschlussgeräte leistungsfähiger ist.