Dauerparker abschleppen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei so einem Roten Zettel hat man im Regelfall 4 Wochen Zeit das Fahrzeug zu Entfernen.

Danach wird Abgeschleppt.

Wenn schon ein roter Zettel dran hängt, sind die Behörden kurz davor das Fahrzeug zu entfernen.

Das ist juristisch eine heikle Angelegenheit, weswegen sie da penibel auf einzuhaltende Fristen achten müssen. Deshalb dauert sowas auch etwas.

Außerdem muss die Stadt oder Gemeinde bei solchen Aktionen in Vorleistung gehen, ohne zu wissen ob und wann sie die Kosten dafür eintreiben können.

Sie können das Fahrzeug auch nicht einfach verschrotten. Es muss ewig lange gelagert werden, falls es der Eigentümer doch wieder haben will.

Deswegen sind Behörden nicht sehr scharf drauf solche Fahrzeuge abzuschleppen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, LKWs abzuschleppen, ist relativ aufwendig. Ich schätze, die Gemeinde hofft immer noch, dass der Halter das Fahrzeug selbst birgt.

GhostDragon666  17.08.2022, 13:02

So Aufwendig nun auch nicht.

Man muss halt Getriebewelle oder Steckachsen ausbauen.

Aber sonst ist das Abschleppen, auf die Größe gesehen, nicht Aufwendiger als beim PKW.

Das ein LKW etwas mehr Aufwand braucht, als ein PKW, ist ja wohl klar.

Das ist genauso ein Unterschied wie, wenn Du einen 10 kg Sack anhebst oder einen 100 kg Sack anhebst.

GhostDragon666  17.08.2022, 13:06
@Jo3591

Die Gemeinde geht in Vorkasse.

Und nach Ermittlungen, dann der letzte Fahrzeughalter.

Jo3591  17.08.2022, 13:08
@GhostDragon666

Der wird nicht zahlen, weil er nachweisen kann, daß er das Fahrzeug verkauft hat. Und der Käufer ist nicht auffindbar.

holgerholger  17.08.2022, 13:58
@GhostDragon666

"So Aufwendig nun auch nicht."? Beim PKW kommt der kran, hebt das Auto aus der Parklücke auf die Ladefläche, sichert und fährt weg. Dauert 10Minuten

Beim LKW, der nicht von vorn oder hinten zugänglich ist, ist das schon deutlich aufwendiger. Dauert 2 Stunden. Und du musst ganz andere geräte einsetzen.

GhostDragon666  17.08.2022, 14:55
@holgerholger

Und das kann man auch mit nem LKW machen, Kran plus Tieflader.

Der einzige Unterschied zum PKW, man braucht 2 Geräte, statt 1 Gerät.

Und paar Minuten mehr.

Aber es geht Genauso. 😉

Das Grundprinzip ist das Gleiche.

Man kann es sich auch Schwer machen. 😉

GhostDragon666  17.08.2022, 17:27
@holgerholger

Die SZM ist ja keine 40 Tonnen Schwer.

Der Gesammtzug wiegt 40 Tonnen, aber nicht die Sattelmaschiene alleine.

Oder wie soll Fracht Transportiert werden, wenn auf deutschen Straßen 40 Tonnen Gesamtgewicht zulässig ist und die SZM 40 Tonnen wiegt?

Die hat ein Eigengewicht von 8 - 12 Tonnen.

Und dafür reicht ein 75 Tonnen Autokran.

holgerholger  17.08.2022, 19:28
@GhostDragon666

Und das ist nicht mehr Aufwand als einen PKW abzuschleppen? Mich wundert nicht, daß die Stadt diese erstmal vermeiden will. Darum gings ja ursprünglich bei der Antwort.