HU (TÜV) abgelaufen, was passiert wenn ich einen Strafzettel erhalte und keine neue HU nachweisen kann?
Hi zusammen, aktuell ist unklar, ob mein Camper noch Mal durch die HU kommt, da die Erdgastanks leicht angerostet sind und der Tausch mehr kosten würde als das Auto noch wert ist. Ich wollte eigentlich gerne im September noch Mal damit in den Campingurlaub und es danach verkaufen/verschrotten. Was passiert denn, wenn ich einen Strafzettel erhalte für eine abgelaufene HU, und dann die neue TÜV Plakette nicht nachweisen kann? Die paar Euro Strafe würde ich ja in Kauf nehmen, nur weiß ich nicht was passiert, wenn ich danach dann eben immer noch keine Plakette nachweisen kann. Danke im Voraus!
5 Antworten
Wird das Auto irgendwann komplett stillgelegt und evtl. als nicht mehr verkehrssicher sogar abgeschleppt.
Du kannst problemlos 1 Monat überziehen. Da gibt's keinen Strafzettel. Bis zu 3 Monate auch kein Problem. Die Kfz-Versicherung ist dabei übrigens trotzdem gültig bei nem Schaden – außer der Unfall ist nachweislich passiert wegen technischer Mängel. Wenn du aber nach Ablauf von den 4 Wochen erwischt wirst, sind's glaube ich 60€. Dann musst du innerhalb einer Frist den TÜV nachholen und nachweisen. Aber wenn du stattdessen das Ding verschrottest bzw abmeldest, musst du natürlich keinen TÜV mehr machen. Dann ist die Abmeldung vorzulegen.
Dann mußt Du das Fahrzeug abmelden. Tust Du das nicht freiwillig, erfolgt eine Abmedlung von Amts wegen - natürlich mit abenteuerlichen Gebühren.

Regelmäßig brennen wegen solchen Wartungsverweigerungen Wohnmibile ab. Wenn du das riskieren willst nur zu
Wenn das schreiben kommt, steht die Strafe mit drin. Du hast dann 2 Möglichkeiten. Das Auto reparieren oder abmelden.
Der Prüfer entscheidet nunmal. Evtl gibt es auch Firmen, die die Tanks überholen.
Lt. Meiner Gaswerkstatt sind die Tanks vollkommen in Ordnung, nur sind die TÜV Prüfer selbst bei kleinsten Rostspuren sehr streng. Aktuell prüfe ich auch noch, ob ich die Tanks gegen gebrauchte wechseln lassen kann, neue sind schon gar nicht mehr lieferbar...