Dativ oder Genitiv "Ich gehe zum Festival __ Buch()?

5 Antworten

In beiden Sätzen ist das Komma falsch! Da gehört gar keins hin.

Grammatisch sind beide Sätze richtig. "Wegen" ist eigentlich eine Genitivpräposition. Aber zuletzt hat sich gleichrangig etabliert, sie auch mit dem Dativ zu benutzen. Persönlich gefällt mit der Genitiv aber besser.

Allenfalls kann man das "wegen"-Satzglied vor "zum Festival" ziehen, das liest sich flüssiger.

Helefant  04.02.2022, 16:34

Wenigstens haben zwei Antworter darauf hingewiesen, dass der Dativ hier nicht falsch ist!

Aber ohne jetzt eine dazugehörige Regel zu kennen, ich würde den Satz mit Komma *sagen*, und dementsprechend auch so schreiben. Die Hauptaussage ist Ich gehe zum Festival. Die Begründung ist eher nebensächlich, wird aber nachgeschoben.

Man kann den Satz auch ohne Komma sagen, vorausgesetzt, es wäre schon bekannt, wo ich hingehe.

...wegen DER BÜCHER (!!!) (Genitiv Plural)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Korrekt ist der Genetiv, aber umgangssprachlich und in manchen Dialekten wird der Dativ verwendet.

Auf die Feststellung: Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod

gab es mal eine Innitiative unter dem Motto:

Wir treten ein für die Rettung von dem Genetiv.

;-)

Helefant  04.02.2022, 16:30

Nur zwei Antworten, die darauf hinweisen, dass der Dativ hier nicht falsch ist!

Wie soll ich jetzt damit umgehen, dass der eine von den beiden behauptet, das Komma wäre falsch, und der andere weiß nicht, wie man Genitiv schreibt?

;)

Wegen mit Genitiv, der Bücher.

Aber "wegen" ist eine schlechte, generische Präposition. Besser:

Ich gehe zum Festival, um Bücher zu holen.

TheWiseLady  04.02.2022, 13:31

Aus reiner Neugier (bin selbst keine Muttersprachlerin), warum ist „wegen“ eine schlechte Präposition?

vxkey  04.02.2022, 13:31
@TheWiseLady

sie klingt plump und abgedroschen, völlig abgenutzt und nichtssagend. Andere Ausdrucksweisen sind immer besser. Aber sie wird trotzdem sehr viel verwendet.

TheWiseLady  04.02.2022, 13:33
@vxkey

Oh wirklich? Ich finde „um Bücher zu holen“ ehrlich gesagt schlimmer. „Holen“ scheint mir doch ein inflationär verwendetes Verb zu sein.

ohwehohach  04.02.2022, 13:34
@vxkey

Hä? Wieso sollte "wegen" schlecht und generisch sein? Eher finde ich es schlecht, dass man heute nur noch Dinge "holt" - als würden sie nichts kosten.

Atzej  04.02.2022, 13:36
@vxkey

Widerspruch. Sie ist weder plump, noch "abgedroschen", noch "völlig abgenutzt" und schon gar nicht nichtssagend! Das sind hochgradig subjektive Wertungen und als solche eher absurd bis spleenig.

"Wegen" ist schlicht eine Präposition, um kurz, knapp und durchaus auch "elegant" kausale Verhältnisse zu bestimmen. Und da sie kausale Verhältnisse sortiert, kann man sie auch nicht umstandslos mit einem finalen Nebensatz umschreiben!

vxkey  04.02.2022, 13:37
@TheWiseLady

Dann sag "erwerben" oder "kaufen". Ich finde "holen" sehr gut :)

vxkey  04.02.2022, 13:43
@ohwehohach

"Wegen" kann explikativen, kausalen, finalen Sinnes sein, wenn nicht noch mehr. Sie ist unpräzise, sprachhistorisch mehr als fragwürdig (gekürzt aus "von wegen", d.h. alle präpositionale Kraft steckt eigentlich im nun verlorenen "von"), und unästhetisch (aber das ist nur mein Urteil). Viel besser sind die alten Partikeln "für, um, auf, vor, von, aus", die "wegen" bei guter Sprachbeherrschung restlos ersetzen können

vxkey  04.02.2022, 13:54
@Atzej

Das finale Verhältnis ist hier vorrangig, besonders weil die die Bücher beinhaltende Handlung zukünftig ist, daher ist die Umschreibung mehr als billig. Ich sehe das Bedürfnis nach der Auslassung des Verbs bzw. der Einsparung der Satzunterordnung durchaus ein, und auch ältere Sprachen bedienen sich hierfür nominaler Ausdrücke in präpositionaler Verwendung (librōrum causā bspw..). Aber das ändert nichts an der Niedrigkeit dieses Wortes, die auch daher rührt, dass es im Ursprung ein kanzleisprachlicher Ausdruck ist ("von... wegen"). Ich kann daher keinem empfehlen, seine Texte damit anzureichern.

Atzej  04.02.2022, 13:59
@vxkey

Das "finale Verhältnis" ist alleine schon deshalb unangebracht, weil eigentlich DU es erst setzt und wir gar nicht wissen, ob es nicht doch vielmehr um den ursächlichen Grund geht statt der von dir - unterstellten - Absicht. Im Zweifel vertraue ich da eher dem Verwender. :-) Der wird das besser beurteilen können!

vxkey  04.02.2022, 14:01
@Atzej

Nein, das geht eindeutig aus der Frage des Fragestellers hervor. Wenn du das nicht einsiehst, kann ich dir da nicht weiterhelfen.

Atzej  04.02.2022, 14:13
@vxkey

Ahhh! Im Vorteil ist, wer lesen kann...! :-) Da hast du natürlich Recht! Das hatte ich schlicht überlesen. :-)

Der Genitiv "wegen der Bücher" ist korrekt.