Dating: Ist er schüchtern oder desinteressiert? Wie lernt man einen schüchternen Mann gut kennen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pam

Mit ist es schon oft passiert das ich bei Personen die mir sehr viel bedeutet haben immer die meisten Missgeschicke hatte..

Wenn man meine Freunde fragen würde was ich für ein Typ bin dann würde wahrscheinlich fast jeder sagen das ich schon mit einem offenen Mundwerk auf die Welt gekommen bin.;)

Und trotzdem ist es mir passiert das ich neben einer Frau sitze die mir so gefallen hat bzw so verliebt war das ich

a, nicht wusste was ich sagen soll

b, ich ständig abwägte was ich sagen kann.

c, ich war total verunsichert.

Ich wollte alles richtig machen. Mit ihr reden lachen und einfach Spaß haben und raus gekommen sind vielleicht fünf Sätze mit Hallo Tschüss schon dabei.

Mein Glück war das mich ihre Cousine schon lang kannte und die sehr irritiert war über meine Sprachlosigkeit und ich so noch mehrere Chance hatte.

Wir hatten noch mehrere Treffen und bei jedem weiteren wurde die Stimmung entspannter und das hat ja dein Junge auch gesagt.

Schlussendlich wurde zwar aus uns beiden nichts da wir doch einfach zu unterschiedlich waren. Aber es war auch eine schöne Zeit mit ihr.

Ich habe rückblickend einfach nur mehr Zeit gebraucht. Wenn du einen Mensch magst oder in ihn verliebt bist möchtest du ja das alles passt und genau dann macht man das meiste falsch. Zumindest war es bei mir so.

Im nachhinein habe ich auch von ihr erfahren das sie es sehr positiv fand das ich ihr nicht an die Wäsche wollte. Sie meinte das sie gemerkt hat das es mir dadurch ernst war und das hat ihr gefallen.

Manche brauchen Freiraum manche brauchen Lockerheit machen brauchen einfach nur das dein gegenüber losplapert und so dir die Verkrampftheit raus reißt.

Pamela541
Fragesteller

Hallo sumsisorglos :-)

Danke für deine ausführliche Antwort!

Ich verstehe dein Geschriebenes sehr gut, und finde es auch echt sympathisch. Ich möchte der Sache auch mehr Gelassenheit und Zeit geben. Ich ärgere mich so, dass ich es wohlmöglich nun vermasselt habe. Weil ich den Eindruck hatte, dass es was Besonderes ist mit Ihm, und meine Gefühle auch n bisschen mit mir durchgegangen sind, habe ich ein wenig Angst bekommen, dass ich das ganze viel mehr will als er, und sich das auch nicht ändern wird. Und habe ihm ziemlich viele Nachrichten geschrieben. Auf die er auch recht zeitnah geantwortet hat, sehr nüchtern aber freundlich. Darauf habe ich geantwortet, nicht wirklich beruhigt, und habe ihn gefragt ob er denn grundsätzlich Interesse an einem weiteren Treffen hat. Weil seine vorherige Aussage, man müsse mal schauen wann und so ja schon recht vage war .. Naja, darauf hat er bisher nicht geantwortet, .. Ich wollte meine Nachrichten schon noch nachträglich löschen, aber er hatte sie offensichtlich schon gelesen, Whatsapp, .. ich ärgere mich so über mich. Ich werde mich nicht mehr melden. Und wenn von Ihm auch nichts mehr kommt, dann sollte ich es wahrscheinlich lassen, oder wäre es ratsam dann nochmal nachzuhaken? Ach Mann, ich verstehe es einfach nicht so ganz.

Gruß, Pam!

sumsisorglos  27.11.2019, 20:42
@Pamela541

Gruß zurück Pam!

Du bist richtig schwer verliebt und wenn es nach dir geht möchtest du auch das er dir in der gleichen Verliebtheit zurück schreibt.

Wenn das nicht so ist kommen sofort Zweifel ob du

A Alles richtig gemacht hast und

B ob er das gleiche fühlt wie du.

Vielleicht bist du auch wie ich das du alle Minuten auf dein Handy schaust oder wenn du einen Klingelton hörst sofort nach dem Handy schnapst.

Also Pam bitte bleib cool und mach Mal einen Schritt zurück. Bildlich gesprochen.

Versuch Mal ein wenig Abstand zu gewinnen und Versuch das du die Welt nicht mit der rosa Brille siehst.

Ich meine damit das du wieder auf den Boden kommen sollst. Ja klar fühlt sich das an als wärst du wie ein Drogen Junkie auf Entzug.

Aber halt dir Mal deine Situation vor Augen. Du kannst nichts mehr tun ausser cool zu bleiben. Alles andere macht es für dich und den jungen schlimmer.

Ja es kann passieren das er nicht das fühlt was du fühlst.

Doch obwohl die Welt für dich in den ersten Tagen untergeht solltest du dein Körnchen wieder richten und deinen Weg weiterzugehen.

OK und wenn alles positiv ist dann......

Tja und wenn alle Stricke reißen dann bewerbe ich mich eben um diesen Platz neben dir. Zwinker Smiley 😉

Pamela541
Fragesteller
@sumsisorglos

Moin Sumsi, Ich darf dich doch so nennen?!?!? Denn, beware, ich hab dochschon die Hochzeit bei MC Donalds geordert :D Zwinker zwinker

Also ich bin nicht krass verliebt, ich mag ihn einfach nur sehr :)

Und ich werde mich schnell wieder berappeln, ist ja nicht so, dass ich nen engen Freund oder Romeo verliere. Weniger Zeit, weniger Erinnerungen, weniger Gefühle, easy peasy. Ja, aber es wäre doof.

Ich gebe mir seitdem täglich mehrmals mentale Kopfnüsse ob meiner Aufdringlichkeit via Nachrichten @.@ Also ich würde in seiner Position in jedem Fall auch nicht mehr schreiben. Ich würde mir das ganze nochmal überlegen. Und hoffen das die andere Person nen Gang runterschaltet.

Alter, der Typ hat bestimmt Angst, dass falls wir uns nochmal treffen, ich ihm "meine Liebe" gestehe und ihm ein Portrait seiner Selbst schenke, welches aus Psychopillen zusammengebastelt ist :D .. wie in diesen einem Film mit Audrey Tautou oder Angelina Jolie oder so.

Danke fürs rumscherzen mit mir :-)

Gruß, Pam!

sumsisorglos  28.11.2019, 11:10
@Pamela541

Na Hallo Pam du scharfe Liebes Göttin!

Ich glaube ich sollte bei Ratschlägen auch Mal einen Gang runterschalten. Aber das du mich zu deinem Ratschlägen Hero erkoren hast ist mir Wahrscheinlich zu Kopf gestiegen.

Aber seid drum ich liebe dich noch immer.

Hochzeit technisch bin ich aber mehr Fritten Buden Typ. Wobei die Tollen Hütchen bei den MC Donalds Feiern haben mir schon immer Gefallen.

Ach übrigens nenne mich bitte Andreas.

Summi war immer mein Pseudonym aus alten Porno Film Zeiten. Aber das muss unter uns bleiben.

In ewiger Liebe Andreas. Ausser du bist unter 16. Zwinker Smiley 😉😋

Pamela541
Fragesteller
@sumsisorglos

Hallo (an die Mitlesenden?) .. hier mein letztes Update :) Mir ist nämlich wieder etwas eingefallen, was mir geholfen hat, und ich glaube daran, tatsächlich. Also folgendes: 1. Ich bin ein verdammt guter Fang Punkt 2. Was zusammengehört, findet sich auch. 3. Ich bin mit meinem Leben verdammt happy, auch wenn es vllt. nicht so aussieht, wie deins. 4. Es ist ok Angst zu bekommen, wenn man jemand mag 5. Leben heißt lernen, ergo Fehler sind okay ... und da aller guten Dinge min. eine Drillion sind, 6. Hier steht die Weisheit die für dich Sinn macht

PS: Er hat sich nicht mehr bei mir gemeldet und das ist okay, und das fühlt sich gut an <3

Alles Gute! Andere Mütter haben auch schöne Töchter und there are plenty of fish in the sea ;-) Pam!

sumsisorglos  02.12.2019, 22:28
@Pamela541

Hallo Pam!

  1. Ich kann dir nicht sagen ob du ein guterFang bist da wir noch nie zusammen Fangen gespielt haben!
  2. Wo wäre diese ominösen Frau die ich bis heute nicht gefunden habe.
  3. Da gebe ich dir Recht den ich bin mit meinem Leben zufrieden. Zufrieden deswegen, den ich möchte mir noch eine Steigerungsstufe bewahren.
  4. Ich habe nie Angst mir fällt nur nichts ein vor lauter Wow Liebe super Mutter meiner Kinder Gefühl.
  5. Der Mensch sollte sich nicht immer auf Fehler ausreden sondern auch sein Hirn hin und wieder benutzen!
  6. Diese Weisheit muss erst in einem Glücks Keks geboren werden!

Sorry für dich das es nichts würde mit dem Typen.

PS Das ist ein Blödsinn. Habe gerade mit einer anderen Mutter gesprochen. Die schönen sind schon lange unter der Haube oder vergeben und die naja nennen wir sie die nicht so schöne geht ins Kloster.

Also Pam was bleibt dann übrig?

Und wieder einmal sag ich Baba es hat mich sehr gefreut!

Andreas der Fbär

Pamela541
Fragesteller
@sumsisorglos

Hey :D (Die Antwort war nicht konkret an dich gerichtet. Es gibt hier nur keine Option selbst zu antworten, oder zur eigenen Frage selbst etwas zu schreiben.)

  1. Das gute am intakten Selbstwertgefühl ist ja, dass es zwar nicht immun gegen Enttäuschungen ist, aber dennoch bestehen bleibt, auch wenn jemand anderes einen für keinen "guten Fang" hält. Ich mag mich, und ich rufe es in die Welt. Weil ich mir das verdammt hart erarbeitet habe.
  2. Wenn sich zwei Personen mögen, dann kann sich daraus etwas entwickeln. Egal wie fern der Ablauf des Kennenlernens zu Datingratgebern ist. Das jeder jemand findet habe ich damit nicht gesagt. Es lohnt sich aber sicher seine Netze zu vergrößern. Andere Orte, andere Menschen, andere Gelegenheiten.
  3. ok
  4. Kapier ich nich,.. da hab ich wohl mein Hirn nicht benutzt, non? Also, das ist mein Blick auf die Dinge: Lernen heißt, Erfahrungen sammeln, heißt Erfahrungen emotional und gedanklich auszuwerten, heißt zu entscheiden, möchte ich beim nächsten Mal anders handeln? ...ich mag den Begriff Fehler eigentlich nicht, man sollte keine Scham haben, etwas nicht zu wissen, etwas nicht zur vollsten Zufriedenheit Anderer gemacht zu haben. Es ist unmöglich allen Menschen, Tieren, Pflanzen, .. gerecht zu werden. Ist leider so denk ich.
  5. Ich war früher Autorin in einer Glückskeksfabrik
  6. Ich habe mich einfach nochmal bei Ihm gemeldet, und er hat mir geantwortet, und wir treffen uns diese Woche :-)
  7. Fuck all the Datingratgeber!!! Ich habe auf meine Bedürfnisse, Intuition und Freunde (die kennen mich wenigstens) gehört

Chirio und Baba!

Guten Morgen Pam,

ich bin selbst ein recht schüchterner Mensch, mir fällt das Reden genau so schwer. Dafür kann ich Wände an Texten schreiben, welche auch recht romantisch sein können. :o)

Als ich meine Freundin kennenlernte, habe ich auch gefühlt nicht sonderlich viel gesprochen, allerdings half es mir, wenn man mich etwas aus der Situation geholt hat. Sowas wie gemeinsame Interessen.

In unserem Fall waren es Hunde.

Darüber kann man sich zuhauf unterhalten.

Ich denke, er ist wirklich schüchtern und du musst ihn ggf. etwas herausholen. Auch wird es mit der Zeit lockerer.

Dass er dich warmhalten möchte, bezweifel ich. Dazu hat er dich noch nicht "in der Hand". Sich sowas zu denken macht sowieso vieles kaputt, glaub mir. :-)

Was kann ich tun, um ihm zu helfen sich zu entspannen?

Wie geschrieben, helfen gemeinsame Themen gut und es wird mit der Zeit auf jeden Fall lockerer werden. Also solltest du ihm diese ggf. auch geben.

Überfordere ich Ihn, wenn ich die Zügel in die Hand nehme?

Das ist von Person zu Person unterschiedlich. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Etwas zu steuern in Richtung Hand halten ist denke ich in Ordnung.

Wie gehe ich damit um wenn ich mir seine körperliche Nähe wünsche?(...)

Lass ihm Zeit. Kinobesuche mag ich persönlich weniger. Gleiches beim Essen gehen, wenn man schüchtern ist. Spaziergänge eignen sich hervorragend und wenn man nach einer gewissen Zeit sich hinsetzt, kann man auch näher zusammenrücken.

In kurz, wie es bei mir war:

Meine Freundin und ich besuchten das Steinhuder Meer und sind rund 15km lang um den See gelaufen (das Meer ist ein großer See) und saßen am Schluss zusammen am Steg und rutschten zusammen, bis wir uns dann gar küssten.
(Letzteres musst du natürlich nicht erwarten)

LG und viel Erfolg!

Pamela541
Fragesteller

Hallo Dultus,

vielen lieben Dank für deine ausführliche, freundliche Antwort! Wie toll, hier Erfahrungen austauschen zu können, auf eine untrollige, empathische Art! :-)

Ich finde deine Ideen super! Hatte ihn auch schon einen Spaziergang vorgeschlagen, weil sich gemeinsames Essen/ Trinken als eher unentspannt erwiesen hat. Was ich eigentlich vorher schon wusste, aber da es sein Vorschlag war, bin ich darauf eingegangen.

Ich bin nämlich eigentlich auch eher schüchtern, vorallem bei Personen die ich mag. Was jedoch schwankt, je nachdem wie es gerade um mein Selbstwertgefühl bestellt ist.

Ich habe ja Interesse, weil wir soviele Gemeinsamkeiten haben, also werde ich beim nächsten treffen einfach viel reden und fragen und nachfragen :-)

Ich hoffe aber schon, dass er irgendwann, Zeitpunkt unbestimmt, etwas auftaut, und ich merke, was in ihm vorgeht. Denn ich will auch das Gefühl bekommen, für Ihn interessant zu sein, und Wertschätzung erfahren.

Schönen Tag Dir! :-)

PS: Ich finde seine Schüchterneheit an erster Stelle mal sehr sympathisch, und auch süß!

Pamela541
Fragesteller
@Pamela541

Guten Abend :) Darf ich Dir noch eine Frage zu diesem Thema stellen? Gruß

Pamela541
Fragesteller

Guten Abend :) Darf ich Dir noch eine Frage zu diesem Thema stellen? Gruß

Pamela541
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

(Oops, doppelt) Oh, cool :-) Erstmal noch, voll schön, dass es bei euch geklappt hat! :') Bist Du also eher jemand, der schon gesprächig ist, sobald das Vertrauen da ist? Zu meiner Frage,- Ich habe das mit dem Typi fast abgehakt für mich, weil ich fast sicher bin, dass er kein Interesse mehr hat oder jemals hatte,- denn, nach dem zweiten Treffen war ich ganz schön trunken von meinen Gefühlen, und dann habe ich nen Koller bekommen, ob der Unwissenheit seiner Gefühle/ Absichten. Daraufhin habe ich ihm am nächsten Tag viele/ zuviele Nachrichten per Whatsapp geschickt. Darin befand sich die Frage wann konkret wir uns nochmal wiedersehen könnten, und habe Sachen geschrieben um mich zu beruhigen, und ihm den Druck zu nehmen, bla bla. F***! .. einfach zuviel, am Rad gedreht. Daraufhin hatte er dann noch geantwortet, erstaunlicherweise. Weil er aber nicht konkretes für ein Treffen vorschlug, habe ich NOCHMAL nachgehakt ??!! .. Oh mann. - - - - Darauf keine Antwort. Das ist ein paar Tage her. Denkst du, dass jemand dem man zu aufdringlich/ vorschnell war, und der dazu vllt. auch noch unsicher/ schüchtern ist, dadurch komplett das Interesse verliert? (Für den Fall es war vorher echtes Interesse da)

Dultus, UserMod Light   28.11.2019, 08:50
@Pamela541

Guten Morgen, 'tschuldige für die späte Antwort;
Ah, verstehe. Hoffe, dass da noch was kommt? :/

Ist sowieso ein Unding, dass er sich nicht weiter meldet. Das gehört sich nicht, auch wenn er es vorzeitig beenden sollte.

Denkst du, dass jemand dem man zu aufdringlich/ vorschnell war, und der dazu vllt. auch noch unsicher/ schüchtern ist, dadurch komplett das Interesse verliert?

Das kommt stark auf die Person an. Ich kann leider nur für mich selbst sprechen.

Ich würde es mit humor nehmen und etwas sagen, um dich zu beruhigen. Sowohl mental als auch emotional. Aber würde selbst nicht das Interesse verlieren. Ich wäre lediglich sehr überrascht, aber würde auf jeden Fall sehr zeitig antworten.

Wenn er das nicht tun sollte und es abhaken magst, sei dir im Klaren, dass man dann einfach nicht gepasst hat und es am besten so ist - wenn er es für nötig hielt, dich einfach im Dunkeln zu lassen.

Ich würde da erstmal abwarten. Ich halte bei den ersten Dates auch immer Distanz, um die Dame nicht zu bedrängen. Das hat bisher in allen Fällen gut funktioniert. Erst nach ein paar Dates ist man sich näher gekommen und ist in tiefere Themen vorgedrungen. Dass ein Gespräch mal etwas stockend verläuft ist total normal, weil ihr euch erst aneinander gewöhnen müsst (Klingt blöd, ist aber immer so). Halte den Kontakt und versuch weitere Dates mit ihm zu verabreden, erst dann wird sich herausstellen, ob da wirklich was laufen kann. Viel Glück!

Pamela541
Fragesteller

Hallo Witcherisnt,

ich bin ja ganz platt von sovielen Rückmeldungen, wie cool. Danke für deine freundliche Antwort! :-)

Ich möchte es ja auch ruhig angehen, was mir etwas schwer fällt, weil ich denke, dass ich ihn mag (nur 2 Treffen!) Und weil ich selber auch Angst vor Zurückweisung habe, und schnell Desinteresse/ Antipathie in das Verhalten von fremden Menschen reininterpretiere.

Und Danke, dass du sagst, das stockende Gespräche normal sind, das finde ich nämlich auch, einfach weil ich es von mir Selbst ja auch kenne.

Und diese ganzen Dating/ Beziehungs Ratgeber/Artikel im Internet, die ich mir gefühlt Alle! in der letzten Zeit durchgelesen habe, .. ja, ich weiß :D, die sind alle so spekulativ, und allgemein, und behaupten dennoch genau zu wissen, wie Dating zu laufen hat, was welches Verhalten zu bedeuten hat usw.

Also ich vermute er hat auch Interesse, wie auch immer geartet. Ob wir uns wiedersehen, wann und wie oft noch, wer weiß das schon. Und das ist auch in Ordnung.

Danke Dir! Schöne Woche noch :-) Pam!

Witcherisnt  26.11.2019, 10:18
@Pamela541

Gerne, ich kenne deinen Gedankengang nur zu gut. Das Gute ist, dass man bei sowas total ehrlich sein und den Datingpartner drauf hinweisen kann, meistens entstehen daraus die lustigsten Gespräche.
Ja, die Ratgeber im Internet kann man wirklich vollkommen vergessen. Wie oft ich da schon gesucht habe und geholfen hat es mir nie. Warte einfach ab, das wird schon :)
LG und dir auch eine schöne Woche.

Pamela541
Fragesteller
@Witcherisnt

:-) Hihi, ja. Danke! Ich meine man kann sich diesen ganzen Kram zum Thema schonmal anschauen, mit dem Bewusstsein, das Menschen und die Beziehungen zwischen Ihnen immer individuell sind. Soviele Faktoren!!! Laut der Dating Ratgeber wäre schon sein Abschieds Spruch nach unserem ersten Treffen so zu deuten, dass er definitiv kein Interesse hat :-)

Also dann, ahoi!

Meine Meinung: die Psyche von Menschen ist so komplex und da hier im Forum weder Mimik noch Körpersprache eines Menschen dargestellt werden können, sind Ratschläge obsolet. Ich kann Dir nur empfehlen, an die Anbahnung einer Intimität nicht heranzugehen wie an die Konstruktion eines elektrischen Schaltkreises. Ich fürchte, Du gehst viel zu verkopft an die Sache ran. So funktionieren Menschen nicht. Lass es fließen und guck was passiert oder nicht passiert. So einfach möchte ich es auf den Punkt bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pamela541
Fragesteller

Hallo Cosmovision,

vielen Dank für deine Antwort :-)

Ich musste etwas schmunzeln über deine Worte (Stichwort Schaltkreis) =) Du hast natürlich vollkommen recht, dass hier kein Urteil gefällt werden kann. Dennoch helfen mir eure Rückmeldungen und Erfahrungen, mich zu positionieren, und mir ein Bild zu machen.

Ja, du hast recht ich denke sehr viel über zwischenmenschliches nach. Das erachte ich auch manchmal als anstrengend, und hinderlich. Allerdings hilft es mir auch dabei mich nicht in irgendetwas zu stürzen, was ich gar nicht will, oder etwas zu tun, was ich dann irgendwie als unpassend oder unüberlegt empfinde. Und ich schütze mich damit auch Selbst.

Ich werde nichts erzwingen, und versuchen deinen Rat zu beherzigen, als go with the flow.

Merci, und genieß den Tag! Pam!

Ich würde das ganz locker und entspannt angehen und ihm die nötige Zeit geben.

Er hat dir doch schon gesagt, daß es ihm schwerfällt, wenn er glaubt, dass sich aus dem Kontakt mehr ergibt.

Für mich heißt das, er hat Interesse und gleichzeitig Angst, es zu versauen.

Akzeptiere ihn so wie er ist und schau, was sich daraus ergibt.

Pamela541
Fragesteller

Hallo rudikassi,

vielen Dank für deine liebe Antwort! :-)

Ich werde deinen Rat beherzigen, und vom Gas gehen, und Ihm Zeit geben. Was mir ehrlich gesagt etwas schwer fällt. Ich habe so lange niemanden getroffen, den ich so sympathisch finde. Und auch wenn ich ehrlich behaupten kann, dass ich mit meinem Leben sonst so glücklich bin wie schon lange nicht, habe ich schon einen großen Wunsch nach weiteren erfüllenden Freundschaften und nach einer romantischen Beziehung.

Ich bleibe nun einfach mal bei der Vermutung, dass er ehrlich ist, und ein lieber Mensch ist und das er irgendwie Interesse an mir hat. Das gibt mir mehr Ruhe und so kann ich die Sache auch gelassener angehen.

Schöne Woche Dir! Gruß, Pam