Datenübertragung zwischen Mac und Laptop extrem langsam?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Übertragungsgeschwindigkeit ist von sehr vielem abhängig: Wie die Leistungsfähigkeit der Harddisks sind, wie sehr die Daten vehackstückt sind, wie viele Fehlerbehebungen während der Datenübertragung stattfinden, welche Übertragungsrate des Ethernetanschlusses eingestellt ist, welche Hintergrundprogramme die Datenübertragung immer wieder aufhalten, ob eine aktive Internetverbindung verantwortlich dafür ist, daß nebenher immer wieder Datenübertragungen durch den Internetverkehr stattfinden, ob über die selbe Ethernetleitung noch andere Geräte versorgt werden, ob ein Antivirenprogramm im Hintergrund läuft, ob während der Datenübertragung gleichzeitig auch noch umfangreichere Konfigurationen stattfinden, welche Qualität das Übertragungsprogramm hat, u.a.

In vielen Fällen ist eine bereits stark angeschlagene Harddisk (noch nicht ganz kaputt) eine extreme Geschwindigkeitsbremse.

Bei mir dauern Übertragungen in der Größenordnung um die 250 GB bis zu 2 Stunden.

LaurinKram
Fragesteller

Dankeschön, ist es normal, dass sich die Leiste des Migrationsassistenten auch nach knappen zwei Stunden noch nicht bewegt hat und auch die Anzeige der Dauer sich nicht ändert?

Dxmklvw  12.09.2021, 11:15
@LaurinKram

Es kann passieren, daß während des Betriebs ein Programm (eine Funtkon) plötzlich einfriert. Wenn das System selbst bereits Konfigurationsfehler enthält oder wenn der Arbeitsspeicher überlastet ist oder wenn ein Fehler im Programmcode vorliegt oder beim Zusammenwirken mehrerer Programme (aus Systemtools), der zu Endlosschleifen führt, dann passiert so etwas.

In solchen Fällen hilft eine gründliche Systemreparatur, wobei es oft auch nötig sein kann, zusätzlich von Hand nachzuhelfen.

Mit den Spezialitäten von Windows-Systemen kenne ich mich nicht gut aus, weil ich ein anderes Betriebssystem verwende und Windows nicht benutze.

In deinem speziellen Fall hast du jedoch zwangsläufig das Zusatzproblem, daß Mac-Betriebssysteme einschließlich des Dateisystems grundsätzlich anders sind als die von Windows, was bei Datenübertragungen viel zusätzliche Rechnerzeit in Anspruch nehmen kann. Dies ist zwar schon lange nicht mehr so gravierend, weil auch ein Windows-System auf einem Mac-Rechner separat laufen kann, aber diverse Anpassungen auch aufgrund einer teilweise etwas anderen Hardware finden dennoch statt.

Kann sein, dass viele kleinere Dateien übertragen werden müssen und die dazu auch noch irgendwie umkodiert werden. Viele kleinere Dateien benötigen automatisch mehr Zeit, also wenige grössere Dateien.

LaurinKram
Fragesteller

Es sind ungefähr 150 GB an Fotos, trotzdem sind 11mb/s schon langsam für ein Ethernet Kabel, oder?

Lezurex  12.09.2021, 10:41
@LaurinKram

Fotos können schon mal länger dauern. Und über ein Ethernet Kabel weiss ich jetzt grad nicht genau wie das funktioniert, kann mir aber gut vorstellen, dass da nicht die volle Kapazität gebraucht wird.

Werden die Daten von einem Virenscanner geprüft?