Datenträger 100% warum?

Danke für die Antworten 👍🏻 Es hat vorerst funktioniert und ich werde mich erkundigen für eine SSD

4 Antworten

HDDs sind relativ gut große Dateien zu lesen und zu schreiben. Sie sind sehr schlecht darin viele kleine Dateien zu lesen und zu schreiben. Wenn man jetzt die Auslastung an der theoretisch maximalen Schreib- und Lese- Rate misst, sieht es im Windowsalltag so aus, als wenn die Platte nie an ihr Limit kommt, denn da werden meist sehr viele kleine Dateien gelesen und geschrieben. Und das ist auch der Hauptgrund, warum SSDs als Systemplatten ein absoluter No-Brainer sind. Den das ist, was SSDs so unendlich viel besser machen.

Die HDD wird das Problem sein...

Die sind mit dem Aktuellen Windows schnell an der Grenze. Im Hintergrund laufen updates etc.
Auf SSD umrüsten und dann ist wieder ruhe.

LG

Nutzer16261818
Fragesteller

Ist halt ein Laptop

Usj89  21.08.2022, 21:08
@Nutzer16261818

Aber auch da kann man ohne Probleme eine SSD einbauen. Du wirst den Laptop nicht wiedererkennen.

Lg

flauski  21.08.2022, 21:10
@Usj89

Und Akkulaufzeit bringt es noch dazu.

Usj89  21.08.2022, 21:12
@flauski

Daran habe ich ehrlich gesagt noch nie gedacht.... Hab den Strom beim PC immer vernachlässigt, also Punto Laufwerke :D

flauski  21.08.2022, 21:14
@Usj89

Wenn man seine Hardware in einem bestimmten Preissegment kauft, hat man auch seit fast 10Jahren keine HDDs mehr in Laptops. Daher ist das eine Erkenntnis, die man als Techie vor 10 Jahren gemacht hat oder man kommt mit ihr gar nicht in Kontakt.

Usj89  21.08.2022, 21:16
@flauski

Stimmt wohl. Aber selbst die alten Mühlen, mahlen mit Ner SSD noch ordentlich. Also meine erfahrung

NackterGerd  21.08.2022, 21:21
@flauski
seit fast 10Jahren keine HDDs mehr in Laptops

Träume weiter.

Es ist immer eine Kostenfrage.

Heute wird man vermutlich keinen mehr mit HDD antreffen

flauski  21.08.2022, 21:23
@NackterGerd

Lese Dir lieber mein Kommentar noch einmal durch. Da gabs ne klitzekleine Einschränkung, wer keine HDDs mehr in seinen Laptops hat.

Es kommt ja nicht auf ein einzelnes Programm am sondern auf Alles was gerade Zugriff hat.

Es sind ja nicht nur Programme, die die Festplatte belegen. Es ist Dein gesamter Benutzerordner mit Deinen Daten. Den musst Du mal durchforsten, und auch mal den Papierkorb leeren.

Wolf122723  21.08.2022, 21:01

Es geht hier um Auslastung, nicht um speicherbelegung

franzhartwig  21.08.2022, 21:42
@Wolf122723
Es geht hier um Auslastung, nicht um speicherbelegung

Grmpf. Danke für den Hinweis. Insofern ist meine Antwort hier sinnbefreit. Wer lesen kann ...

pushido  21.08.2022, 21:02

Warum denn Papierkorb leeren? Auf dem Bild ist zu sehen, dass der Festplattenzugriff auf 100% läuft und nicht die Festplatte auf 100% voll ist…

NackterGerd  21.08.2022, 21:16

Das hat aber mit der Übertragungsgeschwindigkeit der Festplatte weniger zu tun (außer wenn defragmentieren ist)

Eher wieviel Programme gerade laufen und zugreifen