Datensicherung wichtige Dokumente?
Liebe Community,
ich frage mich aktuell, wie man digitale Kopien man von wichtigen Dokumenten (wie z.B. Bankubterlagen, Zertifikate) machen bzw. wo man sie sicher speichern kann und bei welchen Dokumenten man es vielleicht sogar sein lassen sollte? Auf Clouds?
Ich freue mich über eure Erfahrungswerte und Expertisen!
Liebe Grüße
Euer schueler2
6 Antworten
Wie sichere ich wichtige Dokumente digital?
Gute Frage! Wichtige Dokumente wie Bankunterlagen, Zertifikate, Verträge oder Ausweiskopien sollten nicht nur sicher gespeichert, sondern auch vor Datenverlust und unbefugtem Zugriff geschützt werden. Hier sind einige sinnvolle Strategien für die Datensicherung:
1. Backup-Regel: 3-2-1-PrinzipEin bewährtes Konzept für Datensicherheit ist das 3-2-1-Backup-Prinzip:
✅ 3 Kopien der Daten: Das Original + zwei Sicherungen.
✅ 2 verschiedene Speichermedien nutzen: z. B. eine externe Festplatte & Cloud.
✅ 1 Backup außerhalb des Hauses aufbewahren (z. B. Cloud oder Bankschließfach).
2. Lokale Speicherung (Offline-Sicherung)- Interne oder Externe Festplatte (am besten verschlüsselt, z. B. mit VeraCrypt).
- NAS (Network Attached Storage) mit RAID-Schutz.
- Vorteil: Unabhängig von Cloud-Diensten, keine Abhängigkeit von Internetzugang.
- Nachteil: Risiko bei Feuer, Diebstahl oder Hardware-Defekt.
Cloud-Dienste können sinnvoll sein, wenn sie Ende-zu-Ende-verschlüsselt sind. Gute Optionen:
🔹 Tresorit oder Proton Drive (Datenschutzfreundlich, verschlüsselt)
🔹 OneDrive, Google Drive oder iCloud (unbedingt mit zusätzlicher Verschlüsselung wie Cryptomator)
🔹 Vorteil: Ortsunabhängiger Zugriff, Schutz vor Hardware-Ausfällen.
🔹 Nachteil: Cloud-Anbieter als potenzielle Sicherheitslücke, Datenschutz beachten.
4. Welche Dokumente sollte man nicht digital sichern?❌ Dokumente mit biometrischen Daten (z. B. Personalausweis) – Vorsicht zumindest bei unverschlüsselter Speicherung!
❌ Handschriftliche Verträge mit Original-Unterschrift – Digitale Kopien sind oft nicht rechtsgültig.
✅ Aber: Scan von Versicherungspolicen, Rechnungen und Zeugnissen ist sinnvoll!
5. Extra-Sicherheit: Verschlüsselung & Passwort-Manager- PDFs mit Passwort schützen oder verschlüsselte ZIP-Dateien erstellen.
- Passwort-Manager wie Bitwarden oder KeePass nutzen, um Zugänge sicher zu verwalten.
Fazit:
Eine Kombination aus Offline-Backups und sicherer Cloud-Speicherung ist ideal. Wichtig ist, dass man verschlüsselt speichert und regelmäßig Backups macht. Dann sind wichtige Dokumente auch im Ernstfall schnell wieder verfügbar. 😊
Eine Erklärung warum man Ausweise nicht einfach so speichern sollte findet ihr online: https://www.datenrettung.at/personalausweis-digital-speichern/
Verschlüsselt in der cloud kann man gut machen.
Alternativ kannst du die daten auch auf einem datenträger(festplatte, Blueray, kasette(LTO)) speichern und den irgendwo anders lagern(bekannter, bankschließfach...).
Es gibt die sogenannte 3, 2, 1 regel für backups. 3 kopien, (mindestens) 2 unterschiedliche arten von speichermedien, eine off-site(also ganz getrennt von den anderen 2, mindestens anderer stadtteil).
Cloud ist nicht schlecht, weil man überall rankommt - wäre für mich eine der Optionen. Allerdings: wenn die Sachen wirklich wichtig sind, dann würde ich sie mindestens an zwei verschiedenen Orten speichern. Beispielsweise zusätzlich auf eine CD/DVD/Blueray gebrannt (weil das weder elektrischer noch magnetischer Speicher ist).
Am besten bei Verwandten. Ein Buch endetete mit 'der Roman war schon früher und besser fertig, leider gab es einen Zimmerbrand.'
Online Sicherungen bergen immer die Gefahr eines Fremdzugriffs (oder das man zu blöd ist und selbst nicht mehr rankommt).
Die längste Datensicherung bieten wohl zum vertretbaren Preis die USB Sticks. Da bleiben die Daten bei vernünftiger Lagerung etwa 10 Jahre ohne Datenverlust erhalten.
DVD's und bluerays halten meist länger als USB sticks.
Und wenn dein blu-ray laufwerk mdisk fähig ist(sind viele aber nicht alle), kann man auch die benutzen. Mdisk ist für 1000 jahre ausgelegt.