Datenkabel und Stromkabel Farbe?

3 Antworten

wer soll denn so eine Frage verstehen.

Kabel und Leitungen im PC sind farbig nicht bunt. Bunt würde ja bedeuten, ein Blümchen oder ein Kleckse aus verschiedenen Farben.

"Stromkabel" wie du sie nennst erkennt man vorrangig an der Dicke (Querschnitt). Einzelne Leitungen sind dabei auch farbig. Für Masse (Ground, GND) werden meistens schwarze Drähte benutzt. Bei roten Leitungen kann man +5V vermuten, bei gelben +12V. In dem Bündel, das aus dem Netzteil kommt, gibt es aber auch welche, die z.B. grün sind. Das sind dann in der Regel Steuerleitungen.

Einzelne Datenleitungen sind im PC nicht anzutreffen. Die sind dann z.B. in Flachbandkabeln mit oder ohne zusätzliche Ummantelung zu finden. Wenn sie Ummantelt sind, dann auch in unterschiedlichen Farben. Da die (innen) miteinander verklebt sind, wird nur 1 Draht markiert (z.B. roter Streifen). Die Zuordnung erfolgt dann durch Zählen.

Bei USB-Leitungen gibt es 2 Drähte für die Betriebsspannung und 2 als Signaladern.

Farbkennzeichnungen sind oft ein ungeschriebener Standard. Einige Firmen halten sich daran, andere nicht.

Oft sind beide Bunt. Sata ist z.B. oft rot. USB 3 oft blau. Und Strom ist meist nach den Spannungen codiert: Schwarz = GND, rot = 5V  gelb = 12V
Ich hab aber auch schon alle möglichen anderen Kombinationen gesehen.

Sata Datenkabel gibt es in verschiedenen Farben Bsp. https://www.amazon.de/SET-deleyCON-Winkel-Kabel-Datenkabel-Übertragungsraten/dp/B01F24PLL6/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1517737649&sr=8-4&keywords=SATA+Datenkabel

Mit schmalen schwarzen Stekern.

Die SATA Stromkabel sind meist Mehradrig und haben fast doppelt so breite Stecker wie die Datenkabel. Und die kommen vom Netzteil. https://www.amazon.de/DELOCK-Kabel-Stecker-Buchse-mehrfarbig/dp/B01N0XSYFT/ref=sr_1_35?s=computers&ie=UTF8&qid=1517737769&sr=1-35&keywords=SATA+Stromkabel

Bei hochwertigen Netzteilen sind die oft ummantelt.