Kabel Color Code?

3 Antworten

ich hab hier ein kabel aus amerika an einer lampe

Dir ist schon bewusst, dass sie in den USA eine andere Netzspannung haben und zwar nur 120V. D. h. also, du kannst die Lampe in Deutschland nicht so ohne weiteres nutzen. Bei Betrieb an 230V wird es zur Zerstörung des Leuchtmittels kommen. Nicht umsonst gibt es keine Adapter von 230V Schukosteckdosen auf USA Norm. USA geräte lassen sich nur mit einem Trafo 230V auf 120V betreiben

heilaw  19.09.2019, 20:19

Warum fügst du von Amazon kein Link ein?

  • Grün, mit oder ohne einen oder mehrerer Streifen sind Erdungsleiter
  • Schwarz bezeichnet ungeerdete Leiter an Netzspannung (480 VAC)
  • Rot bezeichnet ungeerdete AC Steuerstromkreisleitungen mit einer Spannung niedriger als Netzspannung (115 VAC)
  • Blau steht für ungeerdete DC Steuerstromkreisleitungen (24VDC)
  • Gelb steht für ungeerdete Steuerstromkreisleitungen, die spannungsführend sind. Dabei muss der Hauptschalter offen sein.
  • Weiß oder naturgrau steht für geerdete Leiter (0 VAC)
  • Weiß mit blauem Streifen bezeichnet geerdete DC Leiter (0 VDC).
  • Weiß mit gelbem Streifen bezeichnet sogenannte geerdete AC Leiter, die spannungsführend sind, wenn der Hauptschalter offen ist.

http://www.heimwerker-news.de/nfpa-ul-normen/

Schwarz ist L, weiß ist N. Der PE ist entweder blank (ohne Isolierung), grün oder wie hier grün/gelb gestreift (alle drei Möglichkeiten sind zulässig). Denk aber daran das die Netzspannung dort nur die Hälfte beträgt, eventuelle Leuchtmittel die dabei waren sollten geprüft werden ob die mit 230V betrieben werden können. Wenn die Leuchte Edisonsockel hat sind das E26 Sockel statt der hier üblichen E27. Eben wegen der Unterscheidung 115 und 230V. In der Praxis sind die Toleranzen aber so das es meist trotzdem passt.

Blau ist dort übrigens ein Außenleiter dort, findet man in dreiphasigen Elektroinstallationen dort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung