Daten Leck Meldung iPad gefährlich?
Einmal hatte ich eine systemnachricht auf meinem IPhone, dass meine Passwörter bei einem daten Leck gefunden worden, hab dann diese Passwörter sofort geändert. Jetzt seit paar Tagen habe ich ein neues iPad und dort habe ich gerade die selbe Meldung wieder bekommen. Sollte man das überhaupt ernst nehmen? Müsste dann wieder alle Passwörter ändern…
2 Antworten
Kommt darauf an, welche Passwörter. Ich habe da auch einige Passwörter, die ich in Hotel-WLANs verwendet habe, z.B. 0123456789 oder nopassword.
Und es kommt auch auf deine Passwörter an. Wenn du irgendwas mit dukannstnichtvorbei7 oder stopthefire3 oder pokemonsleuth4 oder technotitenundtrompeten9 verwendet hast, dann sind sie natürlich ganz schnell in den riesigen Listen mit geknackten Passwörtern. Du brauchst also deutlich sichere Passwörter als die, die du gewählt hast.
Und natürlich hast du auch mit dem sichersten 29-stelligen Passwort keine Chance, wenn die Firma, die um die Zugangsdaten und Kundendaten bestohlen wurde, die Passwörter im Klartext gespeichert hatte oder so schlecht verschlüsselt, dass man schon nach wenigen Stunden alle geknackt hatte.
Wie viel steht denn da was betroffen ist?
Check mal die E-Mail Adresse deiner Apple Id.
.
Apple greift auf die Datenbank von haveibeenpwned zurück. Teste einfach mal verschiedene Passwörter, da steht dann nur wie oft diese bereits in Datenleaks vorgekommen sind. Bei schwachen aber häufig verwendeten Passwörten selbstverständlich öfter.
https://haveibeenpwned.com/Passwords
Ob es dein Passwort war steht da dann natürlich nicht.