Datei(en) sicher?

5 Antworten

Tipps wie "nichts runterladen [von unsicheren Quellen]" ist nicht besonders hilfreich ;)

Doch, das sind sie. Das ist nämlich der erste Schritt.

Ansonsten kannst Du Dir einfach niemals sicher sein, dass ein Programm nicht schädlich ist. Ich kann Dir spontan ein Programm schreiben, das sehr schädlich ist und von keinem Virenscanner der Welt als Malware erkannt wird - höchtens noch von einer Verhaltenserkennung, aber auch das eher nicht.

Du kannst natürlich auch ein lokal installiertes Antivirenprogramm scannen lassen.

Das Problem bei solchen Geschichten (lokal oder online): unbekannte Schadsoftware kann übersehen werden. Da hilft oft die beste Heuristik nix.

Von daher sollten unbekannte oder nicht vertrauenswürdige Anwendungen nur in einer sicheren Umgebung eingesetzt werden. Außerdem sollte eine aktuelle Sicherung vorliegen, sodass im Fall der Fälle eben schnell das System neu installiert werden kann.

Menschenverstand einschalten und nur von Seiten downloaden, denen du vertraust. Ich habe persönlich noch nie eine exe überprüft, Windows Defender hat bisher alles abgefangen. Im schlimmsten Fall sind halt deine Daten weg und du musst dein Betriebssystem neu installieren.

Programme wie VirusTotal sind meiner Erfahrung nach die einzige Möglichkeit.

Solange die Exe-Datei nicht ausgeführt ist, bist Du sicher.

Wenn Du abschätzen willst, ob von einer Dir unbekannten Exe-Datei eine Gefahr ausgehen kann, gib ihre Bezeichnung bei Google ein.
Wenn sie gefährlich sein sollte, spiegelt sich das in den Google-Einträgen wieder.

Leg dir eine gute kostenpflichtige Antivirensoftware zu :D

shagdalbran  29.10.2019, 16:38

Nö - ist nicht mehr nötig. Der Defender von Microsoft schneidet immer besser ab. Bei einem der letzten Tests war er Nr. 1.