Wird eine .exe Datei, welche im Bild oder Video versteckt ist, ausgeführt, wenn das Bild oder Video geöffnet wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, es wird immer ausgeführt, was die Dateiendung angibt !!!
also, wenn es ein Bild ist, wird das Bild geöffnet, nicht die versteckte exe !!!

wenn Du die versteckte Datei öffnen willst, musst Du das explizit angeben...
Rechtsklick und "öffnen mit"...

mach einfach den Selbsttest !!! ;)

nimm ein Bild und eine exe (z.B. test.jpg und test.exe)...
kopier alles in einen Ordner...
erstelle eine Batchdatei (z.B. test.bat) im selben Ordner...
bearbeite die Batchdatei und trage folgendes ein:

copy /b test.jpg + test.exe neu.jpg

abspeichern und Batchdatei ausführen...
Du hast dann ein neues Bild (neu.jpg) in der die exe versteckt ist...
wenn Du nun dieses Bild öffnest wirst Du sehen, ob die exe ausgeführt wird, oder nicht !!! ;)

imperratorp
Fragesteller

Das ist sehr hilfreich. Vielen dank. Kann es trotzdem irgendwie möglich sein, beide gleichzeitig zu öffnen?

JupStrunk  12.07.2015, 17:48
@imperratorp

eigentlich nicht...

trotzdem Vorsicht, es gibt Dateiformate, die das zulassen !!!
z.B. Videodateien sind nämlich keine Dateien, wie z.B. Bilder, die sind Container, ähnlich wie ein zip-Archiv, und da kann Schadsoftware mit eingeschleust werden !!!

Eine "exe" hat in einer Videodatei nix verloren und deutet auf böse Absichten hin.

imperratorp
Fragesteller

Ich habe mir auch schon gedacht, das es nicht so freundlich ist, ich habe es zum Glück vorher genau angeschaut und es entpackt, dabei ist es mir aufgefallen. Trozdem möchte ich das gerne wissen, ob ich sowas in zukunft gleich löchen kann oder es bedenkenlos öffnen kann.

Henrystutzen  09.07.2015, 12:07
@imperratorp

Videodateien haben Dateiendungen wie avi  mpg  mpeg  flv  wmv  mov  mpa  wma  usw: Auskunft bekommst Du auch da: www.endungen.de Ansonsten bestens, daß Du zuerst entpackt und angeschaut hast :)

ElefantX  09.07.2015, 12:10

Ganz genau, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit versteckt sich darin ein "Trojaner" oder anderes Ungemach für den PC !

imperratorp
Fragesteller
@ElefantX

Trozdem möchte bzw muss ich es wissen, ob die Datei oder was auch immer beim Doppelklick gestartet wird!

Ich habe (in meinem Fall ein Bild für ein Projekt) das Bild an meine Partner weitergegeben, also auf einem USB stick. Und ich würde gerne wissen, ob es gefährlich ist, die Datei zu öffen oder ob da gar nichts passiert?

Limearts  12.07.2015, 16:43
@imperratorp

Wenn in der ausführbaren Datei irgendein Schadprogramm steckt das dabei aktiv wird, ist das öffnen, ggf bereits das Entpacken (gibt auch genug gefälschte Archivdateien) eine potentielle Gefahr. Mails mit fragwürdigen Inhalten sind immer direkt zu löschen.

Du hebst eine Schusswaffe schließlich auch nicht auf und drückst während Du in den Lauf schaust einmal ab, um zu prüfen ob die Waffe geladen ist. ;)