das Wort "vorgeben"

7 Antworten

Es ist beides ein Widerspruch in sich. Wer etwas vorgibt, zu sein, ist es nicht, sondern er ist es ja nur scheinbar.

Der erste stimmt, ist aber schon etwas älter.

angimeinz
Fragesteller

gibt auch andere Möglichkeiten? Sätze mit dem Wort und der gleichen Bedeutung.?

akesipalisa  21.09.2017, 07:58
@angimeinz

Der zweite Satz ist definitiv falsch, denn die Präposition "für" passt nicht zu "vorgeben".

Man könnte den ersten Satz umstellen: "Du bist der, der du zu sein vorgibst."

Vom Sinn her ist er aber sinnlos, denn "zu sein vorgeben" heißt ja gerade, dass derjenige in Wirklichkeit anders ist, sich also verstellt.

Vorgeben zu sein, wie man ist, geht nicht, denn dann ist es ja kein Voirgeben oder "so tun als ob" mehr.

Ein unehrlicher Mensch kann vorgeben, ehrlich zu sein, aber ein ehrlicher nicht, denn er ist ja schon ehrlich.

Mit Verneinung geht es aber: "Du bist nicht der, der du zu sein vorgibst."

Vielleicht hattest Du nur das Wort "nicht" vergessen?

"Du bist NICHT der, den Du vorgibst zu sein" wäre demnach folgerichtig"

Caprico  23.06.2010, 16:43

So ist es richtig.

akesipalisa  21.09.2017, 07:59

"...der, der..." und nicht "den".

Du hast Recht. Der Satz hat nur in der verneinten Form einen Sinn, in bejahter Form nicht.

erster satz ist korrekt, ansonsten nicht im kopf mit "sich ausgeben als" verwechseln "du bist der für den du dich ausgibst" - das wäre auch richtig