Das Wort "NICHTS" in der Physik ersetzen?

5 Antworten

Das Wort ist auch nciht in der Physik sondern der Philosophie beheimatet. In der Physik würde man vom Vakuum sprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik

Das "Nichts" ist erstens kein physikalischer Begriff, zweitens nicht das Synonym, sondern das Antonym zu "etwas" und drittens ein logischer Operator.

Der Begriff "das Nichts" ist die Abstraktion von allem. Und die Abstraktion ist eine Hirnleistung und keine physische Substanz.

Ich habe recht viel mit dem "Nichts" zu tun, und weil es eigentlich doch etwas ist und dennoch nicht die Leere oder das Vakuum beschreibt, beizeichne ich es als das Abwesende. Weil ich denke, dass jeder weiß, dass das Abwesende nicht wirken kann, und damit bekommt es die ihm gebührende Aufmerksamkeit, dass jenes keine Bedeutung hat, aber dennoch nicht bedeutungslos ist. 

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung an Projekten mit Simulationen und Analysen.
Das Wort "Nichts" in der Physik ist doch irreführend.

und wo wird es deiner meinung nach verwendet.

ich kenne den begriff in der physik nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Nichts ist kein physikalischer Begriff. Das ist Alltagssprache, besonders für Rotwein

Bild zum Beitrag

Aus irgendeinem Grund haben die Philosophen einen Narren an "Nichts" gefressen, vermutlich nach zu viel Rotwein.

- (Formel, Physiker)