Das schlimmste am älter werden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am älter werden finde ich nichts schlimm..

ist man allerdings alt, kann man oft einiges nicht mehr alleine machen, viele haben Schmerzen, Freundeskreis stirbt weg.. man kann krank sein, Dement usw

mendrup  12.04.2025, 22:06

Pflege ist die Branche der Zukunft!

Idris164  12.04.2025, 22:06
@mendrup

Ja, nur nicht jeder ist gleich pflegebedürftig nur weil er alt ist 😄

Idris164  12.04.2025, 22:09
@mendrup

Ich bin nicht jung und weiß durchaus was ich schreibe 😄

Man merkt, dass die Zeit davon läuft und man manche Dinge, die man in der Jugend verpasst hat, nicht mehr machen kann. Nicht unbedingt, weil man körperlich nicht dazu in der Lage ist, sondern weil es einfach nicht mehr passt.

Ich bin zwar erst 43 und heute ist das Leben mit 43 ganz anders als noch vor 20 Jahren, aber trotzdem gibt es auch Dinge, für die ich schon zu alt bin. Z. B. kann ich keine Familie mehr gründen, es ist zu spät Wohneigentum zu kaufen etc.

Ich hab mir schon mit 20 vorgenommen, das Älterwerden zu genießen. Es war harte Arbeit, dabei zu bleiben und nicht reißaus nehmen zu wollen (wohin auch immer), aber es hat sich gelohnt...

Kann vieles lockerer angehen und mich auch über Kleinigkeiten freuen.

Das einzigste was an mir nagt, sind die Schmerzen die nicht weichen wollen. Da heisst es, verdrängen und mit Ärzten gut Freund sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An sich nichts schlimmes. Blöd ist nur, dass eben auch der Körper älter wird. Man bekommt die sogenannten Wehwehchen.
Und noch später kommen dann u. U. die geistigen Ausfallerscheinungen hinzu. Und noch später Schmerzen, Freundesverlust und wenn alles schlecht läuft die Abhängigkeit von anderen bei vollem Bewusstsein.

Gesundheitliche Probleme, eingeschränkte Beweglichkeit, Schmerzen bei alltäglichen Aktivitäten

Man kann sich auf seinen Körper einfach nicht mehr verlassen.