Wie mit Beichtdruck umgehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Grundsätzlich ist es nichts schlechtes, dass du einen Verlangen danach hast, ehrlich mit deinen Mitmenschen zu sein. Jedoch kommt es, wie du in deiner Frage berichtet hast, auch des Öfteren zu unangenehmen Reaktionen, die allerdings auch verständlich sind.

Du könntest, solltest du gläubig sein, versuchen zu beten und im Gebet zu beichten.

Auch könntest du, dass würde mir vermutlich helfen, versuchen diese Gedanken zu hinterfragen... wieso habe ich solche Gedanken?... In welchem Umfeld, in welchem emotionalen Zustand tauchen diese Gedanken auf?..

ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

lG

Roal3
Fragesteller

"wieso habe ich solche Gedanken?... In welchem Umfeld, in welchem emotionalen Zustand tauchen diese Gedanken auf?.."

Ich habe ganz viele verschiedene Arten von diesen Gedanken in verschiedenen Kontexten. In einem bestimmten Kontext haben sie einen sexuellen Hintergrund. Da ich leider nicht auf mein sexuelles Gefühl verzichten wollte, hielt ich mich mit dem äußern dieser Gedanken gegenüber der Person, auf die sich die Gedanken bezogen, nicht zurück. In dem Moment war es für mich das richtige. Aber die Person, der ich davon erzählte, nahm es mir übel und behandelt mich jetzt - Jahre danach - noch immer schlecht und behauptet, ich sei ein Soziopath.

Jojopunkt  08.01.2024, 20:42
@Roal3

Ich denke dein Problem liegt bei deiner sehr, sehr ehrlichen Art aber auch daran, dass du Bedürfnisse hast, Bedürfnisse dass die das andere Geschlecht Aufmerksamkeit schenkt. Was du brauchst, glaube ich, ist eine Liebesbeziehung in der du offen und ehrlich mit deinem Partner kommunizieren kannst und auch deine Gefühle und Bedürfnisse ausleben kannst ;)

Meeeeel10  22.02.2024, 19:01
@Roal3

Naja ich würde dir empfhelen dich bevor du so etwas äußerst, dich in die andere Person gedanklich hinein zu versetzen und zu fragen, was die andere Person davon hat wenn du ehrlich zu ihr bist.

Ich finde die Frage gut, in welchem emotionalen Zustand du dich dabei befindest bevor du jeden Gedanken äußerst? Ist das eher Euphorie weil du dich getraut hast oder Angst?

Roal3
Fragesteller
@Meeeeel10

Angst. Sowohl Angst vor der Person als auch vor ihrer Reaktion.

Roal3
Fragesteller
@Jojopunkt

Es bezieht sich aufs selbe Geschlecht, wenn man vom biologischen Geschlecht ausgeht