Das Reich Gottes was ist damit gemeint?

9 Antworten

Im Vaterunser wird gebetet: Dein Reich komme - es ist dann und dort, wo Gottes Wille geschieht. Das Reich Gottes ist jetzt unter uns, wo Gott aufrichtig angebetet wird und sein Wille getan wird. Später, zum letzten Ereignis vor dem Ende der Welt wird Jesus sein Friedensreich für 1000 Jahre aufrichten - und dann:

„Da nun dies alles aufgelöst wird, wie sehr solltet ihr euch auszeichnen durch heiligen Wandel und Gottesfurcht, indem ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und ihm entgegeneilt, an welchem die Himmel sich in Glut auflösen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden! Wir erwarten aber nach seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt.“

‭‭2. Petrus‬ ‭3‬:‭11‬-‭13‬ ‭SCH2000‬‬

https://bible.com/bible/157/2pe.3.11-13.SCH2000

Eine göttliche Regierung, dessen Untertanen auf der Erde, die Gebote halten.

Ja.

Näheres steht in "Offb.20,4" und "21,4".

Woher ich das weiß:Recherche

Eine bronzezeitlich-mythologisches Vorstellungsbild aus dem Kulturraum der Levante. Folgt man dieser Identitätschiffre dann bräuchte es in dieser Ordnungseinheit auch eines neuen Menschen, sonst käme es auch in diesem "Himmelreich" zu Mord, Krieg und Totschlag.

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist damit das "Himmelreich" gemeint. Doch in Wahrheit ist es eine Fantasy Geschichte. Denn es gibt keinen Gott und natürlich hat der auch kein Reich.

Friedliebender  02.11.2022, 19:32

Warum lehre Jesus zu beten, dass der Wille seines Vaters auch auf der Erde geschehen soll?? Weil die Erde bald von allem Bösen gereinigt wird.

Stine1224  02.11.2022, 21:58
@Fuchssprung

Hast du eine Alternative? Die Menschheit braucht dringend eine göttliche, weltumspannende Regierung! Oder erwartest du von den Politikern irgend etwas, was dafür sorgt, dass es keine Kriege, kein Hunger, keine Obdachlosigkeit, kein Tod mehr gibt?

Fuchssprung  03.11.2022, 06:58
@Stine1224

Eine weltumspannende Regierung ist ebenso Fantasie, wie die Religion. So etwas wird es niemals geben. Dafür gibt es zu viele Religionen und Ideologien. Eine weltumspannende Regierung wäre ein Terrorstaat vom Feinsten. Da wären Kriege, Hunger, Obdachlosigkeit und Tod eine klasse Alternative.

Friedliebender  03.11.2022, 22:04
@Fuchssprung

Wir sind schon ein Volk aus vielen Nationen, Völkern und Sprachen und wirklich vereint. Wenn wir, obwohl unvollkommen schon schaffen, dass erst Recht der wahre Gott und sein Sohn, Jesus Christus.

Friedliebender  04.11.2022, 16:45
@Fuchssprung

Es gibt auch bei uns Menschen aus Pakistan. Und die leben noch als Christen. Denen wurde auch in der Vergangenheit gepredigt. Und selbst in Pakistan gibt es uns.

Fuchssprung  06.11.2022, 03:02
@Friedliebender

Ich weiß nicht von welchem Unrecht du redest und was ich vertuschen soll. Wenn es um Unrecht und Vertuschung geht, darin ist die Kirche doch Meister.