Das Rätsel von Mu?

4 Antworten

Man starte mit "MI", dann folgt 1.) MIU, dann 2x 2.) MIUIU -> MIUIUIU, dann 4.) MUIII oder MIIIU (egal im Grunde), dann 3.) MUU und dann nochmal 4.) MU

In kurz: 1, 2, 2, 4, 3, 4

Allerdings hatte ich noch keinen Kaffee, daher keine Garantie. ;-)

ralphdieter  13.07.2021, 09:23
dann 2x 2.) MIUIU -> MIUIUIU

Falsch! 2x 2.) M IUIU -> M IUIU IUIU

GuteAntwort2021  13.07.2021, 16:15
@ralphdieter
2. Angenommen es gibt  Mx. Dann kann man  Mxx hinzufügen.

Ich würde es so interpretieren, dass man aus Mx auch einfach zweimal das x hinzufügen kann. Mx -> (Mxx ->) Mxxx

Denn anders ist es nicht zu lösen, da I sonst immer auf eine Anzahl von 2^x kommt und demnach niemals die 3. Regel anzuwenden ist.

GuteAntwort2021  13.07.2021, 16:19
@ralphdieter

Wenn man das "kann" wörtlich nimmt. Hätte vermutet, dass es eine Vorgabe ist. Sprich: Wenn ein I am Ende steht, muss ein U angefügt werden. Dann käme man letztlich auf MIIIU und könnte es dann zu MU kürzen.

Das kann gar nicht gehen:

Ersetze I durch 1, U durch 3 und bilde dann die Quersumme. Man startet mit der Quersumme 1 und soll auf die Quersumme 3 kommen.

Die Regeln 1-4 ändern die Quersumme s zu s+3, 2s, s bzw. s–3. Dabei bleibt die Teilbarkeit durch 3 invariant: Das Ergebnis ist genau dann durch 3 teilbar, wenn es davor auch schon so war.

Ein Weg von s=1 nach s'=3 ist unmöglich.

jackthegiant
Fragesteller

Richtig :D

Das Rätsel ist m.E. nicht lösbar. Das I bekommt man nur weg wenn man 3 davon beisammen, d.h. direkt aneinandergereiht hat. U anfügen hilft hier nichts, im Gegenteil. Die Regel (2) kann nur eine Zweierpotenz von I's liefern.

Glaube es ist 1-2-1-3-4

LG und viel spass

Alexander