Ich komme nicht mehr weiter mit diesem Rätsel?

5 Antworten

Biete auch 36,1,1 als Alter an.

weiss man nicht was die hausnummer ist? Also hat man nur gegeben dass es 3 sind und dass das produkt 36 ist? Da gibt es ja mehrere möglichkeiten. Könnten zb 9, 2 und 2 sein, oder 9, 4 und 1 und weitere

ich halte 6, 3, 2 für am wahrscheinlichsten, weil er genau zimtsterne mit 6 zacken mag, was ja seinem alter entspricht. Muss aber nicht sein

asdfs682e
Fragesteller

Mir wurde Gesagt, dass man sie anscheinend nicht braucht.

akitashi60  09.07.2021, 16:47
@asdfs682e

hm weil das mit den zimtsternen gibt ja keine wirkliche information, nur dass es ein ältestes kind gibt

asdfs682e
Fragesteller
@akitashi60

Es gibt einen Anfangsteil. Soll ich den noch ergänzen?

asdfs682e
Fragesteller
@akitashi60

X schaufelt Schnee vor der Einfahrt seiner Garage. Da spaziert seine ehemalige Mathematiklehrerin Frau Y vorbei, die bereits leicht ergraut aber noch fit ist. Die beiden kommen ins Gespräch und Frau Y will wissen, ob X schon Kinder habe. X nimmt das sofort zum Anlass, seine alte Mathepaukerin zu testen und sagt: „Das Produkt der Alter meiner drei Kinder ist 36 und die Summe entspricht der Hausnummer Ihrer ehemaligen Wohnung.“ Darauf meint Frau Y: „Das reicht mir nicht. Ich brauche noch eine Angabe.“ Darauf antwortet X: „Das stimmt natürlich. Der Älteste isst gerne Zimtsterne mit sechs Zacken.“ Wie alt sind Xs Kinder?

akitashi60  09.07.2021, 17:03
@asdfs682e

Hm ich denke, dass es mit absicht so gemacht wurde, dass es keine eindeutige lösung gibt. Vielleicht als eine art scherz, da man ja auch im matheunterricht nicht immer alle angaben braucht. Ich tendiere ja zu 6, 3, 2 wegen den 6 zacken (was wahrscheinlich aber nur zur verwirrung da ist). Ich glaub aber das ist ne fangfrage

Du hast:

  • Ein Produkt aus 3 Zahlen soll 36 ergeben
  • 'Der Älteste' besagt, dass es nur einen Ältesten gibt. 6 • 6 • 1 ist somit falsch.
  • Der Älteste kann wohl schon bis 6 Zählen.

Lösungsmöglichkeiten:

  • 9 • 4 • 1
  • 9 • 2 • 2
  • 6 • 3 • 2

Die Aufgabe enthält mehrere Informationen:

  1. Jemand hat 3 Kinder
  2. Das Produkt ihrer Alter ist 36
  3. Die Summe entspricht ihrer ehemaligen Hausnummer, aber da wir ihre Hausnummer nicht kennen, ist diese Information nutzlos
  4. Der Älteste isst gerne Zimtsterne mit 6 Zacken, das sagt aber nichts über sein Alter aus, ist also ebenfalls nutzlos.

Wir können also nur (1) und (2) gebrauchen.

Damit das Produkt 36 ergibt, brauchen wir 3 Faktoren von 36:

36 = 2 * 3 * 6 = 3 * 3 * 4 = 2 * 2 * 9 = 1 * 2 * 18 = 1 * 3 * 12 = 1 * 4 * 9 = 1 * 6 * 6 = 1 * 1 * 36

Das Rätsel hat also keine eindeutige Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016
asdfs682e
Fragesteller

Wenn keiner eine andere Lösung vorschlägt, denke ich, dass diese Antwort richtig ist.

gogogo  09.07.2021, 17:13

'Der Älteste' ist Singular. Daher habe ich die Lösung 6 • 6 • 1 gestrichen. Wie siehst du das?

Tannibi  09.07.2021, 17:33

Nicht ganz. Die Zimtsterne sagen uns, dass es einen Ältesten gibt,
damit ist z. B. 6*6*1 raus.

Wenn man sich weit aus dem Fenster lehnt und
voraussetzt, dass das Rätsel eindeutig lösbar ist,
könnte man noch gleiche Summen eliminieren.

VeryBestAnswers  09.07.2021, 18:50
@Tannibi

Es ist durchaus möglich, dass ein Kind 6 Jahre und 1 Monat und das andere 6 Jahre und 11 Monate alt ist

Tannibi  09.07.2021, 19:53
@VeryBestAnswers

Womit wir unendlich viele mögliche Lösungen hätten. Was jeder Nichtidiot weiß und sowas offensichtlich nicht ernst meint.

VeryBestAnswers  09.07.2021, 22:40
@Tannibi

Nein, ich meinte damit nur, dass beide abgerundet 6 Jahre alt sind, es aber trotzdem ein älteres und ein jüngeres Kind gibt.

Tannibi  09.07.2021, 22:52
@VeryBestAnswers

Ich verstehe nicht. Im Rahmen normaler Altersangaben rundet man immer auf ganze Jahre - da sind beide Kinder 6 Jahre alt. Das kriegst du hoffentlich noch in der Schule.

VeryBestAnswers  09.07.2021, 23:10
@Tannibi

Ja, aber auch wenn beide Kinder 6 Jahre alt sind, kann eines davon älter sein als das andere.

Tannibi  09.07.2021, 23:17
@VeryBestAnswers

O Himmel. Sorry, auf das Niveau komme ich nicht runter. Ich müsste dir zuviel erklären. Wir sagen mal für jetzt, du hast recht, und irgendwann verstehst du, wo dein Fehler liegt.

VeryBestAnswers  09.07.2021, 23:20
@Tannibi

Ich finde das ziemlich herablassend, dass du nicht einsiehst, dass du falsch liegen könntest und mich wie einen Idioten behandelst -- gleichzeitig aber nicht bereit bist, mir den Fehler zu erklären.

Hi,

diese Tabelle sollte Dir weiterhelfen:

Bild zum Beitrag

Die Summe habe ich nicht gemacht, die solltest Du machen und dann logisch ddenken.

Gerne darfst Du Fragen stellen! Viel Spaß und Erfolg!

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, Rätsel, Rätselfrage)
asdfs682e
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Genau zu diesem Teil bin ich gekommen und habe schon die Summen

Wie ich weiterdenken muss weiss ich nicht

LG

asdfs682e
Fragesteller

akitashi60 habe ich getan

HeniH  09.07.2021, 18:07
@asdfs682e

2 mal 11 gibt es aber nicht, die letzte ist 10 nicht 11.

asdfs682e
Fragesteller
@HeniH

Ja habe mich vertippt. Jetzt habe ich die richtige Antwort gelesen

HeniH  09.07.2021, 18:09
@asdfs682e

So wenn jetzt die Summe 21 wäre, könntest Du doch gleich sagen: deine Kinder sind 18, 2, und 1 Jahr.

Warum kannst Du nicht sagen? Weil Du Dich in dem Fall befindest: wo die Summe 13 ist! Right?

HeniH  09.07.2021, 18:10
@HeniH

Und 13 ist auch Deine Hausnummer, aber Du kannst noch immer nicht antorten, denn es könnte 6, 6, 1 oder 2, 2, 9 sein.

HeniH  09.07.2021, 18:11
@HeniH

Als Du dann aber hörst der Grüßere isst gerne.... dann weißt Du Bescheid!

HeniH  09.07.2021, 18:13
@HeniH

Welches ist also die richtige Antwort?

HeniH  09.07.2021, 18:50
@asdfs682e

13 ist die Summe, aber was ist das Alter der 3 Kinder?

asdfs682e
Fragesteller
@HeniH

2,2,9 ist die richtige Antwort, weil es nicht zwei Älteste gibt.

HeniH  09.07.2021, 18:53
@asdfs682e

Ja! Also hast Du es jetzt verstanden!
Diese Aufgabe habe ich vor 43 Jahre gelöst, als ich 15 war, damals gab es kein Internet und ich habe tagelang nachgedacht um die Aufgabe voll zu verstehen!

asdfs682e
Fragesteller
@HeniH

Das sind die guten Seiten des Internets ;)