Das Rad der Zeit?
Huhu,
Ich bin am überlegen, mit Rad der Zeit mal einen Fantasy Klassiker nachzuholen.
Allerdings habe ich ein paar Bedenken, da die Reihe von einem anderen Autor zu Ende geschrieben wurde und wollte fragen, ob ein Stilbruch bemerkbar wird oder Sanderson die Reihe würdig abschließen konnte?
2 Antworten
Nach meiner Einschätzung ist die vorherrschende Meinung unter RdZ-Fans, dass Sanderson einen sehr guten bis hervorragenden Job gemacht hat.
Es gibt sogar manche, die meinen, dass Sanderson die Reihe möglicherweise besser zum Abschluss gebracht hat, als es Jordan getan hätte.
Hier geht es nicht um den Inhalt; Sanderson hat sich ja an die recht ausführlichen Unterlagen gehalten, die Jordan quasi bis zur letzten Minute produziert hat, sondern um die Tatsache, dass Jordan in einigen späteren Bänden an Schwung verloren hat.
Es gibt ja im Mittelteil ein Abschnitt, der von englischsprachigen Fans als "the Slog" bezeichnet wird, wo sich die Geschichte sehr arg zieht und kaum vorwärts kommt.
Wo der Slog genau anfängt und aufhört, wird unterschiedlich eingeschätzt, aber oft ist von den Bänden 8-10 die Rede. (Es geht hier um die originale Zählung.)
In Knife of Dreams findet Jorden geht es dann wieder aufwärts, aber aufgrund dieses deutlichen Durchhängers, vermuten einige, dass Jordan die Reihe wohl nicht so dynamisch zu Ende gebracht hätte wie Sanderson.
Das sind natürlich nur Spekulationen, die letztlich müßig sind.
Wenn man sich für das Rad der Zeit interessiert, muss man Zeit und Interesse mitbringen (und für den Slog auch Durchhaltevermögen), aber wenn du meinst, dass die Serie etwas für dich ist, würde ich mich von dem Sanderson-Schluss nicht vom Lesen abbringen lassen.
Die hauptsächliche Herausforderung beim Rad der Zeit ist wohl der immense Umfang der Reihe. Das erfordert entsprechendes Interesse und jede Menge Zeit.
Den ersten Band der Reihe fand ich ganz in Ordnung, hat mich aber nicht in dem Maß beeindruckt und dazu motiviert, weiterlesen zu wollen. Dafür gibt es einfach zu viel gute Fantasy. Den Auftakt von Das Lied von Eis und Feuer fand ich etwa deutlich packender.
Ich gehe davon aus, dass der Abschluss der Reihe einigermaßen überzeugend und sinnvoll ist, was aber letztlich wohl immer Geschmacksache bleibt und ich selbst auch nicht beurteilen kann.